Etwas stimmt mit meinem Meerschweinchen nicht?

10 Antworten

Wenn es dem Tierchen überhaupt nicht gut geht, dann solltest du SOFORT einen Tierarzt aufsuchen. Der kann dir dann ggf. sagen was es ist und ob das Tierchen zu retten ist.

Fragesteller

Ja, bin schon auf dem Weg. ich wollte nur wissen, was es ungefähr sein könnte

Ab zum Tierarzt!

In solchen Fällen würde ich gar nicht mehr hier fragen, sondern wäre schon zweimal wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Fragesteller

Ich bin schon wieder vom Tierarzt

Fragesteller
@florestino

Es ist nur eine Erkältung und er hat zwei Spritzen bekommen

flapx  19.02.2022, 20:22
@0528122020

Hoffentlich hilft es ihm. Du könntest mit ihm auch inhalieren. Dazu packst du den Kleinen in eine Transportbox, stellst eine Schüssel mit Fenchel-, Kamillen- oder Thymiantee davor, deckst beides zusammen mit einer Decke oder einem großen Handtuch ab für ein paar Minuten. Auf der Gegenüberliegenden Seite der Schüssel muss aber eine kleine Öffnung für die Luftzirkuation bleinen.

Zusätzlich kann man auch mit Meerschweinchen eine Rotlicht Therapie machen. ACHTUNG: unbedingt genügend Abstand halten und immer wieder kontrollieren!!

Beides kannst du 2 -3 mal täglich machen.

Alles Gute für dein Schweinchen.

Fragesteller
@flapx

Danke, ist es denn normal, dass ihm ein paar Haare ausfallen ?

flapx  20.02.2022, 12:02
@0528122020

Deshalb wundert mich die Diagnose. Nein, von einem grippalen Infekt bzw Erkältung/Schnupfen fallen nicht die Haare aus.

ihm gehts nicht gut, na was könnte man dann machen anstatt hier nachzufragen? Genau, es gibt Tierärzte die sich damit befassen.

Fragesteller

Wirklich? Wusste ich gar nicht

Das ist ein dringender Fall für den Tierarzt. Sofort!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Fragesteller

War schon da

JustASingle  17.02.2022, 16:05
@0528122020

Na dann brauchst Du ja die Frage hier nicht, weil der Tierarzt Dir sicher gesagt hat, was los ist und was es zu tun gilt.

Fragesteller
@JustASingle

Die Frage habe ich davor gestellt, damit ich ungefähr weiß, was es sein könnte

Gehe sofort zum Tierartz. Wenn du das nicht tust könnte es sein das du ihn dadurch verlierst. Wenn der Tierarzt nicht offen hat, gehe in die Tierklinik. Es gibt keine Ausrede ,es gibt keine Tierklinik bei mir in der Nähe‘ dann musst du halt weiter fahren, wenn du dein Tier liebst.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Fragesteller

Bin schon auf dem weg!! Ich wollte nur ungefähr wissen, was es sein könnte