Etwas für Null Euro "kaufen"?

6 Antworten

Der Kauf ist ein gegenseitiger Vertrag, durch den eine Verpflichtung zum Austausch einer Sache oder eines sonstigen Gegenstandes, insbes. eines Rechts (Rechtskauf) oder einer Sachgesamtheit, gegen Geld (sonst Tausch) begründet wird (§§ 433ff. BGB).

und nein, ich finde die Frage nicht seltsam;

wenn sich beide darüber einig sind, dass ein Kauf erfolgen soll, dann ist die Leistung des Käufers, den Kaufpreis zu entrichten, eben mit 0,00 Euro erfüllt;

das Problem ist wahrscheinlich in der Garantie und der Gewährleistung zu suchen, die beim Kaufvertrag ganz anders ist als bei der Schenkung;

bei der Schenkung haftet der Schenker nämlich nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit;

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Beschenkter sich auf Garantie und Gewährleistung berufen kann, wenn kein Kaufvertrag, sondern eine Schenkung vorliegt;

(ich stell das jetzt mal so in den Raum, evtl. weiß noch jemand was dazu)

Nein, ich denke nicht. Nach der Wiedervereinigung wechselte viel für 1 Euro den Besitzer. Ich denke das hat auch steuerliche Gründe. 0 Euro wäre Schenkung.

Ja, bei epicgames z.B musst du die kostenlose Spiele "kaufen" :) Du kriegst dort auch einen Beleg per Mail dafür.

Nun Ja.

Du darfst es nennen, wie du willst.

Die Banken dürfen ja dir auch für dein angelegtes Geld negative Zinsen berechnen und "auszahlen" ...

...äh...

...kassieren.

Trotzdem nennen sie es immer noch Zinsen.

Und nicht Gebühren.