Etsy Artikel aus Südkorea - Zoll?

2 Antworten

Die Zollinhaltserklärung mit dem decken was du gekauft und bezahlt hast. Am besten auch noch die Zolltarifnummer (HS Code) dazu, und dass muss draussen an der Sendung dran stehen. Dann kann der Zoll die Sendung bearbeiten und weiterleiten.

Leon236
Fragesteller

Aber soweit ich verstanden habe muss das der Verkäufer in Südkorea machen, der das Paket absendet. Kann ich davon ausgehen, dass dieser darüber Bescheid weiß, wenn er regelmäßig Pakete nach Europa oder in die USA versendet, und dass er das alles richtig machen wird?

iq1000  01.07.2021, 13:26
@Leon236

Bei der Bestellung gibt es oft ein Feld wo man was eintragen kann, nutze das mit genau der Info.
Gerade aus den USA kommt es oft vor das die den Wert viel hoeher ansetzen (in der Hoffnung dass wenn es verloren geht mehr Geld raus kommt, was leider total falsch ist)

Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Meistens passt alles, gerade bei so kleinen Beträgen, aber selbst verständlich kann es sein, dass dein Päckchen im Zoll hängen bleibt. Da wirst du dann kontaktiert, musst zu Zollstelle fahren und das klären. Also heb dir auf jeden Fall die Rechnung/Überweisungsbestätigung gut auf.

Nicht vergessen, dass so geringe Beträge zwar zollfrei sind, du aber, je nachdem wo du lebst, evtl Einfuhrsteuer nachzahlen musst.

Plan so viel Zeit ein, wie es geht. Gerade durch Corona kommt es leider immer noch ab und zu zu verzögerten Sendungen.

Klingt jetzt alles sehr aufwändig und umständlich, aber in den meisten Fällen läuft es reibungslos ab.