Ethik und gesellschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du könntest internationale Kinder aus Pappe basteln. ABER zweiseitig. Die eine Seite zeigt verschiedene Hautfarben so wie auf den Bildern und die Rückseite des Kindes zeigt eine schwarz-weiße Hautfarbe. Auf der Seite mit der schweiß-schwarzen Farbe klebst du ein Herz hin.

Was du damit vermitteln könntest wäre:

-Dass es eben Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben gibt

-Dies aber kein Merkmal darstellt, ob dieser Mensch schlechter oder besser ist

-Dann drehst du die Kinder um und deutest an: Wir sind alle im Kern gleich und es kommt nur auf das Herz an.

 - (Schule, Gesellschaft, Ethik)  - (Schule, Gesellschaft, Ethik)
lola12244
Fragesteller

eine frage und zwar auf der seite mit der schwarz-weißen farbe, wird da eine hälfte schwarz und die andere hälfte weiß bemalt?

Magnoliaaaa  19.05.2020, 23:08
@lola12244

Nein, halb halb. Oben ist ja eine weiße Figur. Du könntest die Häfte davon schwarz anmalen oder kleben.Ob vertikel oder horizontal. Das ist dir überlassen.

FresherKnilch  21.05.2020, 22:46

Schöne Idee.

Ich hätte aber auf der 2. Seite wohl eher die tatsächlichen "inneren Werte" dargstellt, die jeder Mensch in sich trägt.

Knochen, Organe, Nerven... das zeigt die nichtvorhandenen Unterschiede doch noch deutlicher auf.

Magnoliaaaa  21.05.2020, 22:47
@FresherKnilch

Ja! 🙂 oder so. Hauptsache eine wichtige Message vermitteln. Je früher, desto besser.

Musst du es vor deinen Kollegen präsentieren oder deiner Gruppe?

Habe gerne mit den Kindern Schattentheatererstellt.

Oder Bastel mit den kindern Papierfiguren die wenig Sinn ergeben aber erst wenn Licht dagegen scheint eine Figur durch den schatten entsteht. (Hase, oder andere Tiere)

Irgendwas mit den Thema Gut und Böse machen. Wo sich Kinder Schwarz kleiden und was böses darstellen und andere was weißes und dadruch das Gute. Bsp eine Gruppe von schwarz gekleideten Kindern streiten sich und die Kinder welche weiß verkleidet sind gehen dazwischen und helfen. dadurch werden die schwarz gekleideten kinder weiß

schwarze und weisse pädagogik?

vorzüge der schwarzen

nachteile der weissen

damit kannste polarisieren ;)

lola12244
Fragesteller

und das vermittle ich wie den kindern im kindergarten?

helper444  19.05.2020, 22:23
@lola12244

Ach den Kids :D Ehtik hmm vielleicht was mit Licht und Dunkelheit und den Empfindungen der Kinder, interaktiv...