Etagenbett oben entfernen?

4 Antworten

Hallo Julian12700,

in der Regel ist das entfernen kein Problem, es kann allerdings sein, dass hierbei die Stabilität des Bettes beeinträchtigt wird, da die Stehenden Hölzer oben nicht mehr verbunden sind! Das kann man aber auf die Entfernung nicht feststellen, möglicherweise müssten die Steher oben wieder verbunden werden!

Das kommt auf die Konstruktion an. Manche Etagenbetten sind ohnehin nur aufeinander gesetzt und dann miteinander verbunden. Bei durchverbundenen Teilen kann man die zum Schreiner/Schlosser (je nach Material) bringen und millimetergenau rechtwinklig durchtrennen lassen. Bei Metallrohr kommt auf's Ende ein Kunststoffstopfen drauf - fertig. So lassen sich beide Betten einzeln weiter benutzen.

Julian12700
Fragesteller

Habe mir gerade die Befestigungen angeschaut es sieht so aus als were es nur mit Schrauben befestigt.(Holz)

Aber ist dafür ganz schön Stabil.

Das ist schön! Und wobei brauchst du Hilfe?

Besteht das Etagenbett aus Metall oder Holz?

Auf jeden Fall sollte gewährleistet sein, dass das Entfernen der oberen Etage die Stabilität der unteren nicht beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian12700
Fragesteller

Dass Bett besteht aus holz

Julian12700
Fragesteller

Die Stabilität des Unteren Bettes wird nicht beeinflusst.

Ja sicher, eine Stichsäge reicht dazu. Je nach dem wie die Leiter angebracht ist braucht es noch einen Schraubenzieher.

Wenn man exakt arbeiten kann, kannst du auch das obere Bett weiter verwenden...