Esta-Antrag umändern oder neu beantragen?

1 Antwort

Ich bin letztes Jahr zusammen mit meinem Mann, meinen Kindern und meiner Mutter in die USA gereist und habe einen genehmigten Esta-Gruppenantrag vorliegen,

Das heißt mit deiner Reisepass Nummer ist ein genehmigtes ESTA verknüpft.

der ebenso bis Ende nächsten Jahres gültig ist. In einer Woche fliege ich mit meinem Mann allein- kann ich den Gruppenantrag benutzen

die Gruppe bedeutet nur, dass ihr bei der Antragstellung als Gruppe eingetragen ward. Jetzt ist das nicht mehr relevant. Ihr reist mit „Returning ESTA“ ein.

und die Auflistung vorlegen?

Du musst gar nichts vorlegen. Dein Reisepass und die Genehmigung sind elektronisch verknüpft. Du legst deinen Reisepass vor.

Oder kann ich mich und ihn irgendwie daraus extrahieren und sogesehen nur unsere Einreisegenehmigung

ESTA ist eine Reisegenehmigung. Über die eigentliche Einreise entscheidet immer der Immigration Officer am Point of Entry.

vorlegen oder muss/sollte ich einen neuen Antrag stellen?

Du legst deine Pass vor, und der Officer oder das Kiosk checkt Deinen Fingerabdrücke und die die Iris. Eventuell gibt es wieder ein Interview. Du hast ja schon bewiesen, dass du dich konform der Einreisebestimmungen verhältst, deswegen bist du schon vorgeprüft. Du musst keinen neuen Antrag stellen.

Kannst du auch gar nicht, weil schon ein gültiger vorhanden ist.