ESTA - Russland?

2 Antworten

Das wird nicht beim Antrag abgefragt, das sieht der Officer dann bei der Einreise in die USA (am Visumsvermerk) und wird dir ggf darüber persönliche Fragen stellen.

Nur wenn du die Russische Staatsbürgerschaft zusätzlich zur Deutschen hast, musst das das beim Antrag angeben

ESTA and the Visa Waiver Program - U.S. Embassy and Consulate in the Netherlands (usembassy.gov)

  • you traveled to certain countries (IranIraqSudanSyriaLibyaSomalia, and Yemen on or after March 1, 2011, or Cuba on or after January 12, 2021),

Wer die zuvor genannten Länder bereist hat, kann nicht mit ESTA einreisen. Russland ist hier nicht dabei, also juckt das die Amis praktisch nicht.