Essigbaum?

4 Antworten

Unsere Nachbarin hat einen und dadurch aus die ihr Grundstück nicht pflegt hatten wir x Ableger von ihrem Baum in unserem Rasen, das ist wirklich nervig. Nach langem hick Hack wurde der beschnitten und wir haben unseren Rasen komplett mit ner Fräse bearbeitet und neu angesät, bei uns ist momentan Ruhe aber der Baum bei ihr ist wieder ausgetrieben und wuchert durch den Zaun….

Wenn man so einen Baum pflanzt, dann bitte so das er entweder nur auf dem eigenen Grundstück nach Lust und Laune wächst oder mir Wurzelsperre.

Ja, habe ich. Sogar mehrere. Ich finde sie einfach sehr dekorativ.

Dass sie sich schnell ausbreiten stimmt, aber das kann man recht gut im Zaum halten. Und für Insekten sind die Blütenstände ein Paradies.

DerMichl81
Fragesteller

Hättest also kein schlechtes Gewissen Ihn zu Pflanzen? Hab nämlich einen geschenkt bekommen, jetzt steht er in der Garage und ich überlege 😁

florestino  27.08.2023, 14:44
@DerMichl81

Nein. Hatte ich nicht. Und würde ich auch jetzt nicht haben.

Ich freue mich schon wieder auf die herrliche Herbstfärbung, die ist ein Traum!

Essigbaum ist milde ausgedrückt Mist. Sobald du ihn schneidest verbreitet er sich rasch unterirdisch und kommt überall aus der erde. Das ist eine Art Schutzfunktion. Pflanzen ja,aber schneiden?,nein

Essigbaeume, werden als Zierpflanzen verkauft. Sie breiten sich, an der Pflanze zusagenden Standorten rasch durch Wurzelschoesslinge aus. Immer wieder ausreissen ist besser als abschneiden.