Essgewohnheiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühstück kann man zu sich nehmen, ist aber kein Muss. Jeder hat auch so genügend Energie. Was die meisten beim Frühstück essen, macht sie eher müde und kaputt anstatt positiv zu beeinflussen. Dazu hat dein Körper verschiedene Hormone und Prozesse um dir morgens automatisch Energie bereitzustellen.

2 Kaffee in kurzer Zeit würde ich allerdings lassen. Viel Koffein auf einmal, welches dann nicht sehr lange wirkt und am Ende dann eher müde macht.

Am besten ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee morgens und den Kaffee dann konsumieren wenn du Koffein benötigst, also in der Schule. Dafür gibt es z.B. diese Thermobecher für unterwegs.

Auf Zucker zu achten ist okay. Kalorien ggf. auch aber das diese weder viel zu hoch oder viel zu niedrig sind.

Am Ende des Tages entscheidet die gesamte Ernährung und nicht nur eine Mahlzeit. Wenn du genügend Kalorien und Nährstoffe nach der Schule zu dir nimmst, dann ist das so okay. Und natürlich genügend trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Lilliee6927
Fragesteller

Dankee mach ich :)

Ich finde es ist nicht gut nichts zum Frühstück zu essen, aber nicht wegen Kalorien zählen oder weil man vielleicht eine Essstörung entwickelt sondern weil dein Körper Energie braucht um gut funktionieren zu können. In der Schule musst Du dich gut konzentrieren, dein Gehirn läuft auf Hochtouren, Du hast Sport etc. Das alles ohne etwas gegessen zu haben finde Ich sehr schwer. Und Kaffee entzieht deinem Körper auch noch Wasser, Du musst also viel trinken. Ich finde es gut wenn man sich Gedanken über gesunde Ernährung macht, es kann aber leicht passieren das man doch in ein ungesundes Ess Verhalten rutscht.

Daniel551980  26.04.2024, 10:04

Für die Energie am Morgen gibt es u. a. das Hormon Cortisol. Es wird beim Aufwachen ausgeschüttet und sorgt dafür, dass dem Körper genügend Energie zu Verfügung steht.

Frühstück ist eine Erfindung der westlichen Welt und der Lebensmittelindustrie vor gut 100 Jahren. Davor gab es sowas eher nicht.

Das was die meisten beim Frühstück zu sich nehmen (minderwertige, billige Kohlenhydrate) sorgt eher für starke Blutzuckerschwankungen, die sich negativ auf die Konzetration auswirken. Ein stabil niedriger Blutzucker wäre da viel hilfreicher.

Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser. Er kann ein kleiner Teil der täglichen Flüssigkeitsaufnahme sein.

Wenn du dich gesünder ernähren willst, musst du aber nicht auf die Kalorien achten. Das heißt deine Mutter macht sich schon berechtigt Sorgen. Denn eine Essstörung kann man auch bei Normalgewicht oder sogar übergewicht bekommen (das untergewicht ist nur eine Folge der Essstörung) und es fängt praktisch immer damit an, dass ich die betroffenen eben mit den Kalorien die ihre Nahrung hat auseinandersetzen.

Von daher sei froh dass deine Mutter ein Auge auf dich hat und darauf achtet. Dass du nichts frühstückst ist die eine Sache das tun sehr viele nicht weil sie morgens einfach nichts runter bekommen. Dass du auf zugesetzten Zucker ein bisschen achtest ist auch nicht falsch aber du darfst es eben nicht übertreiben. und auf die Kalorien solltest Du gar nicht achten denn das kann dich in eine dicke Essstörung manövrieren. Vor allem weil du laut eigener Aussage ja Normalgewicht hast und da dann auch nicht drauf achten musst.

Lilliee6927
Fragesteller

Hey, auf Kalorien achte ich halt einfach manchmal weil ich einfach nur eine ungefähre Vorstellung haben will, besonders genau aber auch nicht

Deine Mutter macht sich Sorgen um dich, weil du so wenig isst und sie achtet auf dich.

Es ist sinvoll das du zumindest in der Schule etwas isst um Leistungsfähig zu bleiben.

Nimm doch z.B. einen Naturjoghurt mit Haferflocken und etwas Obst mit in die Schule und iss es dort, auch wenn du meinst keinen Hunger zu haben.

Deine Mutter hat schon recht.

Frühstück ist schon wichtig

Der Insulinhaushalt deines Körpers wirkt sich auf deine Leistungsfähigkeit aus.

Nicht nur Körperlich, sondern vor allem Geistig.

Ich kann nach dem aufstehen auch oft noch nichts essen.

Frühstücken dann eben etwas später

Mit normalem Frühstück und normaler Ernährung wirst du auch nicht Dick

Daniel551980  26.04.2024, 10:17

"Frühstück ist schon wichtig"

Nein.

"Der Insulinhaushalt deines Körpers wirkt sich auf deine Leistungsfähigkeit aus.

Nicht nur Körperlich, sondern vor allem Geistig."

Ohne Frühstück und einem stabil niedrigen Blutzucker wird keine Insulin ausgestoßen und es gibt auch keine Auswirkungen.

Bei stark zuckerhaltigen Produkten und Backwaren ist das eher genau das Gegenteil.

"Ich kann nach dem aufstehen auch oft noch nichts essen.

Frühstücken dann eben etwas später"

Ja völlig normal. Morgens während des Aufstehens schüttet der Körper das Hormon Cortisol aus und das sorgt dafür dass Energie bereitgestellt wird.

"Mit normalem Frühstück und normaler Ernährung wirst du auch nicht Dick"

Was ist denn ein normales Frühstück? Ohne wird man auch nicht automatisch dünn oder magersüchtig.

NackterGerd  28.04.2024, 06:08
@Daniel551980

Doch Frühstück ist wichtig.

wie du bereits selbst gemerkt hast, ist Essen auch für dein Gehirn wichtig.

Ohne Frühstück fällst du ins sogenannte 11h Loch

Du redest von dünn oder Magersucht?

Das hat natürlich nichts mit Frühstück zu tun.

Für das Gewicht ist natürlich die gesamte Ernährung des Tages wichtig.

Du kannst natürlich auch nur einmal am Tag essen und dennoch zunehmen