Essen ins Internat mitnehmen?

3 Antworten

Moin,

diese Frage ist natürlich sehr unterschiedlich zu beantworten, da für fast jedes Internat andere Vorschriften und rEgelungen zu diesem Thema gelten.

Bei uns wird da unterschieden zwischen verderblichen und haltbaren Sachen.

Obst zB (schnell verderblich) darf zwar mitgebracht, jedoch nicht im Zimmer gelagert werden. Diese Sachen können sie Schüler in der Mensa deponieren und bei Bedarf einfordern.

Anders sieht es bei Sachen aus, die haltbar sind. Hier findet man ab und zu Konserven (zB "Birnen" ) oder 'Aufguss - Gerichte" (Nudeln oder was es da so gibt).

Da haben wir generell nichts gegen. Auch der Wasserkocher darf bei uns (zumindest bei den Älteren) im Zimmer stehen, sodass eine gewisse Unabhängigkeit gegeben ist.

Eine Grauzone bei uns sind Schnucke (Süssigkeiten). Die sind nicht verboten.

Letztlich macht es wohl am meisten Sinn, zunächst einmal die Regeln Des betreffenden Hauses zu studieren und dann zu schauen, was darf mitgenommen werden.

Danach würde ich einfach die Dinge mitnehmen, die erlaubt sind und ich "irgendwie" vermisse.

LG

PS: Wenn du Dinge vermisst wäre es auch eine Überlegung wert, mit der Hausleitung zu sprechen, ob es möglich ist, bestimmte Sachen ab und zu anzubieten. :-)

Ich weiß von einer Freundin, dass es bei ihr nicht gewünscht ist, dass Schüler ihr Essen mitnehmen, da es ein gemeinsames Essen gibt.
Selbst "Sondergerichte" bei Unverträglichkeiten wurden über das Internat angeschafft...

Der Süßkramvorrat wurde in der Unter- und Mittelstufe eingesammelt, in der Oberstufe ist man selbst dafür verantwortlich.

Ich nehme mir immer Süßigkeiten, Joghurt, Waffeln, Nüsse und sonstige Sachen, die es so nicht zu essen gibt, mit. Ich habe auch Nudeln in meinem Zimmer, die ich mir mache, falls ich das Essen nicht mag. Aber Mittag- und Abendessen sind bei uns Pflicht. Trotzdem bekomme ich zwischendurch immer mal wieder Hunger und dann kann ich mein Essen auf dem Zimmer essen. Ich nehme mir auch oft Obst aus dem Speisesaal mit.