Frage von LeNixKoenner, 22

Eselsbrücke Diffusion?

Hallöchen liebe Community! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese "Frage" hier stellen soll, jedoch kenne ich keine andere dazu passende Seite.. vergebt mir

Kennt jemand eine gute Eselsbrücke für die Diffusion (gleichmäßige Verteilung von Teilchen im zur Verfügung stehendem Raum)? Also was das ist, kann ich sagen, jedoch wenn eine Frage käme, die hieße "Wie nennt man die gleichmäßige Verteilung ...." ..da wäre ich ziemlich ratlos. Hat jemand von euch eine gute Eselsbrücke auf Lager? Oder andere Tipps, um mir den Namen besser zu merken? Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort!! (Kommt mir bitte nicht mit Spicker an)

Gruß

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Wie wäre es mit einer sprachlichen Ableitung, wenn du dir gerade dieses Wort nicht merken kannst - obwohl du ansonsten durchaus sicher mit der Sprache umzugehen scheinst:

  • Diffusion ist eine Verschleifung von Dis-Fusion. Solche Verschleifungen gibt es in vielen Sprachen, für die deusche fällt mit grad keine ein.
  • Dis heiße jedenfall soviel wie un-, nicht ..., wie in disharmonisch, Differenz, Distanz, Distribution, Division (auch hier z.T. Verschleifungen).
  • Fusion heiß Vereinigung, wie in Firmenfusion, Kernfusion.
  • Diffusion heißt also Unvereinigung, besser Auseinanderstreben.

Ob das hilft, musst du sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community