Es knallt laut und mein Mann glaubt, es ist die Heizung?

alterzapp  03.01.2024, 10:35

Was für eine Heizung habt ihr denn?

Nicki287 
Fragesteller
 03.01.2024, 10:37

Die Heizkörper sind Rippenheizkörper, die Heizung an sich ist neu. Wenn du die Marke wissen möchtest, muss ich kurz im Keller nachschauen

alterzapp  03.01.2024, 10:38

Nein, ich meine die Heizung selber. Gas, Erdöl, Wärmepumpe, Nachtspeicherheizung?

Nicki287 
Fragesteller
 03.01.2024, 10:39

Achso, Gasheizung

5 Antworten

Wenn du schreibst, die Heizung an sich ist neu, kann es sein, dass zu viel Luft drin ist, dann müsste sie mal sinnig entlüftet werden, vermute ich. An den Außentemperaturen kann es vermutlich nicht liegen, sofern ihr es genauso frühlingshaft warm habt wie ich derzeit (rund 8 Grad tagsüber, nachts so um 4 Grad). Da hätte ich sonst auf ein Außenrohr getippt, dass sich bei Kälte zusammenzieht und deswegen, wenn es aus Metall ist, knallt.

Nicki287 
Fragesteller
 03.01.2024, 13:53

Nein, die Heizung muss nicht entlüftet werden, dass wurde beim Einbau der Heizung und vor kurzem nochmals gemacht. Ja wir haben es hier genauso frühlingshaft warm.

0

Das kann durchaus sein. Bei Wärme dehnt sich das Heizunsrohr ja aus und bei Kälte wieder zusammen. Das gibt schon mal ein Knallen oder Knachen oder Ticken in der Heizung, das ist normal.

Nicki287 
Fragesteller
 03.01.2024, 10:27

Das habe ich meinem Mann auch gesagt, nur ist es in den 20 Jahren, in denen wir da wohnen, noch nie vorgekommen

0

Ein plötzlich auftretender lauter Knall ist nicht üblich. Da stimmt dann normalerweise etwas nicht. Kann am Ausdehnungsgefäß liegen. Sollte sich ein Fachmann anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Nicki287 
Fragesteller
 03.01.2024, 10:44

Aber das Ausdehnungsgefäß ist im Keller und wir waren die einzigen, die etwas gehört haben. Mein Mann hat auch den Bekannten angerufen, der die neue Heizung eingebaut hat und der hat gesagt, dass er sowas in 40 Jahren noch nicht gehört hat

0
alterzapp  03.01.2024, 11:07
@Nicki287

So ein Geräusch kann sich über die Rohre übertragen. Aber gut, ich kann es dir natürlich auch nicht genau sagen. Müsst ihr dann halt weiter beobachten.

0
Nicki287 
Fragesteller
 03.01.2024, 11:13
@alterzapp

Aber das Wohnzimmer befindet sich über dem Heizungskeller, da könnte es vielleicht möglich sein, nur ist die Wohnung von meiner Schwiegermutter dazwischen

0

Da war irgendwo eine Spannung der Rohre oder des Heizkörpers die jetzt weg ist! Sollte es jedoch wiederkommen muss man die Rampeneinstellung (Vorlauf) anpassen!

Ich würde woanders suchen. Die Heizung macht normalerweise keine solchen Geräusche.

Untersucht mal die Wände auf Risse, ggf. die Decke. Auch Fenster und Anschlüsse.

Rolladen sollte ein paarmal hoch- und runtergefahren werden. Dabei auf Geräusche achten.

Wenn ihr Holzboden habt, kann es auch zu solchen Geräuschen kommen.

Überlegen, was sich in letzter Zeit geändert hat.