"Es ist zu spät" auf arabisch?

2 Antworten

Am einfachsten sagt man "فات الأوان"

Das wird so ausgesprochen "Fata (A)l-Auan"

Ich habe das "A" zwischen zwei Klammern eingesetzt, weil es nicht ausgesprochen wird (Außer am Anfang eines Satzes; in diesem Fall wird es aber nicht ausgesprochen, denn es steht nicht am Anfang).

"فات (fata)" ist das Verb "verpassen" im Zustandpassiv.

"الأوان (Al-Auan)" heißt die Zeit

"فات الأوان (fata Al-Auan)" heißt "Die Zeit ist verpasst"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich habe zwar von Arabisch keine Ahnung, aber vom Google Übersetzer.

Einen so einfachen und kurzen Satz übersetzt der bestimmt auch korrekt ins Arabische. Allerdings wird Arabisch in einer eigenen Schrift geschrieben. Da sieht das dann so aus: فات الأوان

Damit kannst du wohl nichts anfangen. Es wird aber auch eine Transliteration angeboten: fat al'awan

Ob das wirklich brauchbar ist, sollte aber wirklich besser jemand beurteilen, der Arabisch kann.