Es gibt Menschen die nehmen alles persönlich?

4 Antworten

Wenn du es mit einer sensiblen Person zutun hast, solltest du nicht direkt sein und du solltest deine Worte umformulieren. Eine Kritik sollte auch in Watte verpackt werden. Hab Geduld. Gib ihr das Gefühl, dass du sie ernst nimmst.

Eine Freundin von mir ist auch hochsensibel und ich muss häufig dreimal überlegen, wie ich manche Dinge sagen soll, ohne das sie sich gleich schlecht und angegriffen fühlt.

ninaNew  23.07.2018, 09:19

Eine Kritik sollte erstmal ehrlich sein, und nicht in Watte verpackt werden. Erwachsene Menschen müssen lernen mit Kritik umzugehen, denn die Welt wird diese Menschen nicht in Watte packen.

Richeza  23.07.2018, 10:02
@ninaNew

Das eine Kritik ehrlich sein sollte ist klar. Aber es ist ein Unterschied, wenn ich sage "Du hättest dies und das besser machen sollen! Das ist keine Glanzleistung! Es ist immer dasselbe mit dir!" oder "Ich bin der Meinung, dass man das noch verbesserungswürdig ist. Du solltest es nochmal überarbeiten." Es kommt auch darauf an, wie man es sagst.

Ich stimme dir zu. Man muss mit Kritik umgehen können, aber der Kritiker sollte auch bedenken, wie er die Kritik formuliert. Verletzende und niedermachende Worte will keiner hören - egal ob sensibel oder nicht.

ninaNew  23.07.2018, 10:05
@Richeza

Das mag ja so sein, aber die Welt, fremde Menschen, achten da nciht drauf und sagen die Dinge so wie sie wollen und damit muss man umgehen können. Wie schon gesagt, die Welt nimmt keine Rücksicht auf sensible Menschen. Als Freund kann man da von mir aus aufpassen aber wenn man sich immer 2,3 mal überlegen muss wie man sich ausdrückt ist das doch ziemlich anstrengend.

Richeza  23.07.2018, 10:10
@ninaNew

Das ist auch klar, aber der Fragesteller hat gefragt, wie man am besten mit sensiblen Leuten umgeht. Natürlich nehmen nicht alle darauf Rücksicht - aber manche eben schon. Das sensible Leute es schwerer haben und nicht zu eiskalten Geschäftsleuten werden, ist auch klar. Meine Freundin weint sich oft bei mir aus. Die Welt ist nunmal knallhart. Ich sage ihr immer, dass sie selbstbewusster werden muss. Und ja, es ist sehr anstrengend, aber ich finde es wichtig, dass man auch mal Rücksicht nimmt.

ninaNew  23.07.2018, 10:11
@Richeza

Jap so ist es. Selbstbewusster werden. Solange es sich um Teenies handelt gehe ich davon aus das die sich noch entwicklen.

Die Person drauf hinweisen. Sonst kann man nicht sachlich Diskutieren.

Ja, es gibt schon solche Mimosen.
Einfach mal ihnen nett sagen, dass sie nicht alles persönlich nehmen sollen.

Ich weiß doch ganz genau, dass du mich meinst!!! Wieso argumentierst du hier so scheinheilig drumherum und sprichst das nicht klar aus? Das ist ja wieder unmöglich von dir!