Es gibt ein Zitat das sollen wir erklären könnte mir da vielleicht jemand helfen?

5 Antworten

Das Zitat heißt richtig: Laute Freunde sind oft leise Feinde. Ohne Komma, das verwirrt voll.

Ich würde sagen, es handelt von falschen Freunden.

Laute Freunde stehen nicht wirklich hinter uns, sie sehen nur ihren eigenen Vorteil, nehmen das Glück anderer nicht so wichtig. Sie sind laut und buhlen um Aufmerksamkeit.

Sie tun so, als wären sie dein Freund, doch an dieser Freundschaft sind ihnen nur eigene Vorteile gelegen.

Sie erscheinen dir unschuldig, weil du denkst, dass sie als Freunde immer hinter dir stehen.

Dabei lieben sie dich nicht wirklich und würden eure Freundschaft ohne zu zögern für ihr eigenes Wohl zerstören.

Oft ist dabei Neid im Spiel. Sie wollen mit dir befreundet sein, weil du etwas hast, was sie nicht haben, aber in Wahrheit sind sie nur grün vor Neid und würden dich ohne zu zögern opfern, um an das zu kommen, woran ihnen bei dieser Freundschaft gelegen war.

Fazit: Das Sprichwort besagt, dass Freunde oft unerkannte Feinde sein können.

Ich kannte das Sprichwort jetzt vorher noch nicht, kann sein, dass ich es anders interpretiert habe als dein Lehrer. Obwohl Interpretation ja auch oft Ansichtssache ist.

Ich hoffe, das hilft dir trotzdem.

Jedes Gegenüber ist uns Spiegel. Freunde spiegeln uns angenehm, Feinde nicht.

Feind deshalb, weil es um unbewusste Anteile in uns geht. Freunde tätscheln da eher.

Nachtrag: Das Sprichwort ist falsch!

Laute Freunde sind oft leise Feinde.

Damit ist gemeint, dass gerade die lauten Freunde unser Ego tätscheln, also nicht ehrlich sind.

Es gibt nur wenig wahre Freunde, Menschen die ehrlich und aufrichtig an einem interessiert sind und dies im guten Sinne.

Mir ist dieses Zitat nur in anderer Form bekannt, aber in der Art in der du es hier schreibst, interpretiere ich es so: Gedanken sind frei, der Mensch ist nicht so leicht durchschaubar, Freunde können Feinde sein, denn die Gabe anderen etwas vorzutäuschen tragen viele in sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben ist Veränderung! Veränderung ist Leben!

Vielleicht, dass man Freunde, die einem allzu aufgeschlossen begegnen, mit Vorsicht betrachten soll, da es diese evtl gar nicht so gut mit einem meinen.

Wahre Freunde sind oft einfach für einen da, ohne ein großes Aufheben darum zu machen.

Wenn das Komma weg wäre, würde ich es so interpretieren, dass Feinde oft freundlich tun/sich als Freunde ausgeben, in Wirklichkeit aber nur am Ablästern sind hinter'm Rücken... "falsche" Freunde sozusagen

Sie also hinterrücks /leise feindselig sind, im Gegensatz zu solchen Feinden, die offensiv sagen, dass sie einen nicht mögen