es geht um das klima,fliesst der golfstrom auch an new york vorbei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, der Golfstrom fließt auch an New York vorbei - nur hat die Stadt davon wenig, da aufgrund der vorherrschenden Westwinde die Wärme von der Stadt wegtransportiert wird. In Europa dagegen wird durch die Westwinde die Wärme über Land gebracht und verteilt, und dämpft damit die Maximum- und Minimum-Temperaturen. Das Klima von New York ist also eher kontinental geprägt, das von Europa eher maritim geprägt. (vereinfacht)

http://www.m-forkel.de/klima/zirkulationen.html

Thermohaline Zirkulation - Meereströmumgen - (Wetter, Klima, Golfstrom) atmosphärische Zirkulation - (Wetter, Klima, Golfstrom) Klimaeinteilung nach Neef - (Wetter, Klima, Golfstrom)

Der Golfstrom fließt auch an New York vorbei. Weil aber New York (wie auch Europa) in der außertropischen Westwindzone liegt, kommt die Luft (besonders im Winter) meist aus dem Landesinneren. So ist der Einfluss des Golfstroms auf die Ostküste Amerikas viel geringer als auf Westeuropa.

user2386
Fragesteller

danke !

Ja das stimmt und kurz drauf biegt er richtung osten nach europa ab