Erziehung Bruder, unordentlich?

6 Antworten

Mein Gott, dann faltet er seine Sachen halt nicht. Ist doch kein Weltuntergang. Ich glaube allein schon dass du dich so drüber aufregst ist es wert. Und nein, es hat keinen Einfluss auf die Hygiene ob die Sachen gefaltet sind. Das einzige was es ändert ist, ob DU das schön findest. Dafür würde ich es auch nicht machen. Was machst du eigentlich täglich in seinem Zimmer, wenn er sich schon ausgezogen hat?Lass dem armen Jungen doch mal etwas Privatsphäre.

Warum machst du aus einer Nichtigkeit ein Drama ?

Lass ihn doch einfach, wenn es ihm so gefällt und er sich wohlfühlt ists doch ok. Gibt schlimmeres im Leben als wenn jemand nicht aufräumt und keine Ordnung hält. Man lebt ja nicht zum putzen und aufräumen... Einfach machen lassen, wenns ihn selber stören sollte macht es weg oder auch nicht, was solls ;-)

TheCocker
Fragesteller

Es stört mich aber, weil wir uns ein Zimmer teilen

TheCocker
Fragesteller
@Drengr

Sehr logische und artikulierte Lösung die du mir da aufzeigst

Die Erziehung deines Bruders ist Sache deiner Eltern. Wenn es in seinem Zimmer unordentlich aussieht, geh einfach nicht rein.

Jackson72158  27.02.2024, 15:31

Ich habe ziemlich klar verstanden das die beiden sich ein Zimmer teilen.

TheCocker
Fragesteller

Nein, wenn bedenklicher Altersunterschied vorliegt (kann auch schon 1Jahr sein) wirkt der größere Bruder immer als eine Teilerziehung für den kleineren Bruder

Und wie der @Jackson72158 auch erwähnte teilen wir uns ein Zimmer

Hey TheCocker

Ich versteh vollkommen, dass dich die Unordentlichkeit nervt aber da ihr euch ein Zimmer teilt, kann nicht nur eine Person der anderen ihren Standpunkt aufzwingen. Habt ihr euch schonmal in Ruhe hingesetzt, mitgeteilt was einem stört und gemeinsam nach einem Kompromiss gesucht?

Ein Kompromiss könnte zB so aussehen, dass ihr euch einen schönen Korb oder eine Kiste besorgt: Er kann weiterhin seine Wäsche einfach hinwerfen, du siehst sie aber nicht.

Lass ihn doch einfach.

Immerhin muss er am nächsten Tag die zerknitterten Sachen wieder anziehen. Nicht du.

TheCocker
Fragesteller

Aber wir teilen uns ein Zimmer, und dann dulde ich das nicht dass jeden Tag ein hässliger Stoffhaufen im Zimmer rumliegt

Wintermadl  27.02.2024, 15:08
@TheCocker

Guck halt nicht mehr hin.

Letzten Endes ist es dein Problem mit dem du lernen musst umzugehen.

Dein Bruder hat ja kein Problem.

Also hinterfrage mal was dich daran stört und arbeite an deinem Problem, dass du damit hast.

Jackson72158  27.02.2024, 15:32
@Wintermadl

Auf Ordnung zu stehen ist ein Problem? Du weißt ja nicht wie klein das Zimmer ist. Vlt stolpert man drüber.

Wintermadl  27.02.2024, 15:34
@Jackson72158

Lt. FS liegen die Klamotten im Bett des Bruders, aber halt nicht fein säuberlich gefaltet.

Ja, das sehe ich als Problem, wenn man damit ein Problem hat. Geht den FS nämlich einen feuchten Kehrricht an.

TheCocker
Fragesteller
@Wintermadl

Das ist Unordnung, eines der ersten Sachen die eigentlich einem Kind beigebracht werden zu vermeiden denn Ordnung ist gut

Und wenn du nicht verstehst wieso ich ein Problem damit habe dass mein Bruder in unserem Zimmer Unordnung macht und das nicht mal säubern will, dann kann ich dir leider nicht helfen

Feststeht aber, ignorieren werde ich und sollte ich auch nicht

Wintermadl  27.02.2024, 18:07
@TheCocker

"Ordnung ist gut" - wir sind ja nicht beim Militär.
Zwischen Ordnung und Ordnung ist ein Unterschied. Und wenn sich dein Bruder mit seinen ungefalteten Klamotten wohl fühlst wirst du damit Leben müssen.

Ich verstehe absolut nicht was dich daran stört und warum du deswegen Drama machst. Mein Ernst: hinterfrage das mal woher das bei dir kommt. Ist es Unsicherheit oder Angst, wenn etwas unordentlich ist? Brauchst du Struktur um dich sicher zu fühlen? - beobachte dich mal selber, was die Unordnung mit dir macht.

Wie gesagt: dein Bruder hat kein Problem mit der Situation, sondern du. Und das gilt es aufzubrechen.