Erzieherin-Lehramt studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beruflicher Qualifizierung (=> Ausbildung + zusätzlich mehrjähriger Berufserfahung) kann es unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, dass du einen Studienplatz bekommen kannst.

Ob du dann das Studium schaffen wirst, das ist eine andere Frage.

Ohne gymnasiale Oberstufe und Abitur fehlen dir in fachlicher Hinsicht viele wichtige Vorkenntnisse, z.B. in Mathe.
Die fachlichen Anforderungen im Lehramt-Studium (auch Grundschul-Lehramt) sollte man nicht unterschätzen – die sind viel anspruchsvoller als der Oberstufen- und Abitur-Stoff.

Die beste Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium ist deshalb immer das Abitur.

Du kannst Lehramt studieren, aber das geht nicht ohne Abitur.

Pausenraum  27.06.2022, 23:40

Stimmt seit 2009 nicht mehr. Beschluss der Kultusministerkonferenz.

MarSusMar  28.06.2022, 00:15
@Pausenraum

Dann solltest du lesen lernen, was steht im Artikel bzw. der gesamten Website?

Kristall08  28.06.2022, 00:19
@Pausenraum

Anscheinend wird dort nur Lehramt für Grundschulen angeboten.

Und in der Liste der Berufe, aus der man auswählen kann für ein Studium ohne Abitur ist Erzieher gar nicht drin.

Pausenraum  28.06.2022, 00:50
@Kristall08

https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-HSchulGBE2011V27P11

  1. Absatz….Fachschulausbildung.

Leute, ich habe nicht vor mich hier zu streiten. Mir ist bewusst, dass viele Leute nicht wissen, dass beruflich Qualifizierte studieren können, bzw die Hochschulzugangsberechtigung haben.
Und mir ist auch bewusst, dass es vielen unbekannt ist, dass Erzieher dazu gehören, ist aber tatsächlich so.

Kristall08  28.06.2022, 02:14
@Pausenraum

Herzchen, ich bin nicht seit gestern hier.

Ich sagte nur, dass Erzieher in der Liste nicht drin sind, was ich auch überraschend fand. Aber es ist nun mal ein Fakt.

MarSusMar  28.06.2022, 09:56
@Pausenraum
 Mir ist bewusst, dass viele Leute nicht wissen, dass beruflich Qualifizierte studieren können,

Wissen weiß ich das auch nicht. Das war pure Recherche. Also aktuell