Erzählperspektive im Tga, wie geht das?

2 Antworten

Da der dir vorliegende Text in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, ist die Erzählhaltung wohl personales Erzählen. Es liegt nahe, dass das "Ich" eine Figur der Erzählung ist, die nicht über den Horizont einer am Geschehen beteiligten Figur hinausgeht. Die Gegenposition, das auktoriale Erzählen, geschieht eher in der "Er-Form". Du solltest also untersuchen, ob der Erzähler als Beteiligter auch nicht mehr weiß als die anderen Figuren.

Hallo Norwegenfan14

Die Erzählperspektive beruht auf der Wortwahl und Satzbildung.

Die Wortwahl spricht mehrere Fachkreise an.

Die Zusammensetzung der Wortwahl bildet die Satzbildung.

Dadurch wird gezielt angesprochen.

Die Vorgehensweise verhindert das Wortwahl und Satzbildung korrekt

verstanden werden.

Gruß Ralf

Norwegenfan14
Fragesteller

also muss man die gar nicht extra ansprechen?

Norwegenfan14
Fragesteller
@rallytour2008

und jetz noch ne dumme frage :D

warum steht das dann in der Angabe wenn man das sowieso automatisch anspricht?

rallytour2008  23.04.2016, 21:05
@Norwegenfan14

Manche checken das andere nicht.

Im deutschen Sprachbereich gibt es folgendes:Du bist das Letzte.Ich weiß.Das beste kommt immer zum Schluss.

Fortsetzung:

Du kannst nicht bis 3 zählen= Dumm.

Da sich keiner als Dumm outen will zählt jemand bis 3.= Ankündigung auf Pleite.