Gedichtanalyse?

2 Antworten

Erste Strophe: Ein Liebespaar am Fenster ("Wir")

In der ersten Strophe sehen wir ein Liebespaar an einem Sonntagvormittag am Fenster stehen. Sie sind leicht "ermüdet". (Achtung: Sie sind nicht "noch müde", weil sie gerade aufgestanden wären. Nein; sie sind "er-müdet"!) Das deutet darauf hin, dass sie gerade etwas Ermüdendes gemacht haben. Man darf vermuten, dass sie gerade Sex hatten.

Die sich wiederholenden letzten beiden Verse deuten darauf hin, dass sie sich seit "Tagen, Wochen, Monaten" kennen - aber immer nur für "Stunden" zusammen sind. Die Wiederholung macht es bedeutsam. Es sind bedeutsame Stunden! Die beiden treffen sich seit Monaten immer "für Stunden" zum Liebesspiel.

Zweite Strophe: Seine Sicht ("Ich")

In der zweiten Strophe spricht der Mann. Was deutlich wird: Er ist mit den Gedanken ganz woanders. Er denkt zum Beispiel über die Steuererklärung nach ("an die Steuer muss ich noch schreiben").

"Sie ist zu mir wie eine Frau" verdeutlicht noch einmal: Sie hat Sex mit ihn. Er fühlt sich der Frau zwar verbunden. - Aber nur "für Stunden". Also nur fürs Liebesspiel!

Dritte Strophe: Ihre Sicht ("Ich")

In der dritten Strophe spricht die Frau. Sie träumt von Heirat. Sie sieht auf einem Balkon eine Mutter (die "Dicke") mit einem Kind. So möchte sie es auch einmal haben. Und "nicht nur für Stunden"! Hier haben wir einen deutlich anderen Akzent als bei ihm. Gerade dass der letzte Vers der dritten Strophe beinah der gleiche ist wie der jeweils letzte Vers der ersten beiden Strophe, lässt denn Unterschied noch deutlicher hervortreten: Er will es "für Sunden". Sie "nicht nur für Stunden".

Vierte Strophe: Blick in die Zukunft ("Wir")

In der vierten Strophe (wieder "wir") geht der Blick nach vorn. Vielleicht trennt man sich. Vielleicht bleibt man zusammen. Falls man zusammen bleibt, wird die Liebe ("die großen Flammen") langsam verlöschen und das Leben zur "Gewohnheit" werden. Und dann wird man nur noch selten und kurz an diese Zeit zurückdenken, als man sich ein Jahr lang immer nur "für Stunden" zum Liebesspiel traf.

Halbrecht  22.02.2023, 18:46

Quelle angeben !

Erste Strophe: Ein Liebespaar am Fenster ("Wir")

In der ersten Strophe sehen wir ein Liebespaar an einem Sonntagvormittag am Fenster stehen. Sie sind leicht "ermüdet". (Achtung: Sie sind nicht "noch müde", weil sie gerade aufgestanden wären. Nein; sie sind "er-müdet"!) Das deutet darauf hin, dass sie gerade etwas Ermüdendes gemacht haben. Man darf vermuten, dass sie gerade Sex hatten.

Die sich wiederholenden letzten beiden Verse deuten darauf hin, dass sie sich seit "Tagen, Wochen, Monaten" kennen - aber immer nur für "Stunden" zusammen sind. Die Wiederholung macht es bedeutsam. Es sind bedeutsame Stunden! Die beiden treffen sich seit Monaten immer "für Stunden" zum Liebesspiel.

Zweite Strophe: Seine Sicht ("Ich")

In der zweiten Strophe spricht der Mann. Was deutlich wird: Er ist mit den Gedanken ganz woanders. Er denkt zum Beispiel über die Steuererklärung nach ("an die Steuer muss ich noch schreiben").

"Sie ist zu mir wie eine Frau" verdeutlicht noch einmal: Sie hat Sex mit ihn. Er fühlt sich der Frau zwar verbunden. - Aber nur "für Stunden". Also nur fürs Liebesspiel!

Dritte Strophe: Ihre Sicht ("Ich")

In der dritten Strophe spricht die Frau. Sie träumt von Heirat. Sie sieht auf einem Balkon eine Mutter (die "Dicke") mit einem Kind. So möchte sie es auch einmal haben. Und "nicht nur für Stunden"! Hier haben wir einen deutlich anderen Akzent als bei ihm. Gerade dass der letzte Vers der dritten Strophe beinah der gleiche ist wie der jeweils letzte Vers der ersten beiden Strophe, lässt denn Unterschied noch deutlicher hervortreten: Er will es "für Sunden". Sie "nicht nur für Stunden".

Vierte Strophe: Blick in die Zukunft ("Wir")

In der vierten Strophe (wieder "wir") geht der Blick nach vorn. Vielleicht trennt man sich. Vielleicht bleibt man zusammen. Falls man zusammen bleibt, wird die Liebe ("die großen Flammen") langsam verlöschen und das Leben zur "Gewohnheit" werden. Und dann wird man nur noch selten und kurz an diese Zeit zurückdenken, als man sich ein Jahr lang immer nur "für Stunden" zum Liebesspiel traf.

Rugall Gutefrage./417614005