Erwarten die Christen einen zweiten Messias? Wenn Ja: Wo steht das?

11 Antworten

Das Wort Messias ist ein Titel und wird auf Griechisch mit Christos übersetzt. Man könnte es auch mit +von Gott bestimmter Herrscher+ übersetzen.

Christen sind überzeugt, dass genau der Messias Jesus, der jetzt gerade im Himmel bei Gott ist, in der Endzeit wiederkehren wird, und nicht irgendein anderer.

Es sollen laut Bibel mehrere Personen auftreten, die behaupten der Messias zu sein, und auch Wundertaten vollführen, aber die sind nicht echt und man darf nicht darauf hereinfallen.

Erkennbar sind falsche Propheten und Messiasbetrüger an ihren Worten und Taten. Wer dazu aufruft, die Gesetze Gottes zu brechen (durch Lüge, Mord, Bereicherung, Hartherzigkeit...) der ist raus. Und wer ihnen folgt, auch.

Erwarten die Christen einen zweiten Messias?

Nein. Wenn, dann erwarten wir die Wiederkehr des (einzigen) Messias, Jesus.

Das Kommen oder die Wiederkunft Jesu ist nicht so wie die erste. Kein zweiter Messias, sondern derselbe. Wie aber anders? Das erste Erscheinen war als Mensch, sichtbar. Das zweite (als König hat schon stattgefunden) als Geistwesen, unsichtbar. Woher wissen das einige Leute, obwohl er unsichtbar ist? Durch den Geist, den sein Vater seinen Dienern gewährt. - Was aber noch kommt, ist seine Rolle als Richter, wenn das Einsammlungswerk beendet ist und alle Religionen vernichtet wurden.

Das ist nicht möglich. Weil Jesus der gesuchte Messias ist. Einen weiteren braucht es nicht. Ich wüsste auch nicht weshalb, denn mit dem rettenden Botschaft des Evangeliums ist alles gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc