Erwachsenen Sohn anzeigen wegen Betrug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Eigentlich brauchst du eine Rechtsberatung. Die gibt es auch kostenlos, wenn du nicht genug Geld hast. Ich denke aber das der Knackpunkt sein wird: Du hast das Erbe abgelehnt. Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß Nino

PaulBillig
Fragesteller

Danke erstmal.Ja ich habe das Erbe ausgeschlagen und meine 3 anderen Kinder auch damit mein ältester Sohn das Erbe (meinen Anteil )verkaufen konnte. Es war mündlich vereinbart das er es verkauft und mir dann den Erlös gibt. Als der Erlös da war ,wollte er mit mir nichts mehr zu tun haben. Der Grund warum ich es nicht selber abgewickelt habe ist meine schwere Erkrankung.24Std. Sauerstoff ,Rollstuhl u.s.w. Er sagte er wolle etwas an mir gut machen und deshalb würde er es machen.Ich habe ihm 100% vertraut.

chanfan  18.08.2012, 14:17
@PaulBillig

Hi

So leit wie es mir tut, aber: ich und meine Kinder haben das Erbe ausgeschlagen, damit mein ältester Sohn das Erbe verkaufen konnte.

Das hätte es (Ihr) au so gekonnt. Du hast dich einfach aus tricksen lassen. Moralisch gesehen absolut niveaulos, aber wohl rechtskräftig.

Und wenn das ganze nur mündlich abgesprochen wurde, macht die Sache für dich nicht einfacher. Du kannst höchsten damit argumentieren, das du wegen deiner Krankheit nicht klar denken konntest und du das für die beste Möglichkeit gehalten hast. Zudem ist er ja dein Sohn und warum solltest du ihm nicht vertrauen.

Du kannst ihn wohl nur "unglaubhaft" machen, wenn du einen richterlichen Erfolg haben willst. Da müssten deine Kinder aber auch mitziehen.

Guß Nino

Bitte überprüfe dein Einkommen und schau, ob du nicht für einen Beratungsschein (und evt. Prozesskostenbeihilfe) in Frage kommst. Damit kannst du dich fast kostenlos von einem Anwalt beraten lassen. Außerdem würde ich ihn Anzeigen, einige finden es vielleicht moralisch bedenklich, dass ein Elter sein Kind anzeigt, aber ich finde es moralisch noch fragwürdiger, dass ein Sohn seine Eltern um mehrere 10.000 Euro betrügt.

Moin, auch die eigene Familie kann rechtlich belangt werden. In einem derart verstrickten Fall sollte aber ein Anwalt hinzu gezogen werden, auch wenn das Geld knapp ist.

PaulBillig
Fragesteller

Danke, das es rechtlich möglich ist ,ist mir klar.Habe halt moralische Bedenken weil es mein Sohn ist.Bei einer Strafanzeige würde er viel Probleme haben da er in einer leitenden Position (Filialleiter ) ist.

hallo....

moralisch sehe ich da keine bedenken da dein sohn wohl auch keine bedenken hatte dich zu betrügen.einen anwalt kannst du ohne weiteres beauftragen,du solltest eine Prozesskosten beihilfe beantragen (volksmund armenrecht) beantragen.dies wird der anwalt gerne für dich übernehmen.den weg zur polizei kannst du zusätzlich noch machen.würde den fall verbessern und würde in korrespondenz mit dem anwalt laufen

viel erfolg

nuja, extrem dumm gelaufen für dich.

erstens: in dieser welt schenkt keiner einem etwas, also warum nicht vor gericht ziehen

  1. behandelt er dich mit respekt? nein? dann hast du keinen grund darauf rücksicht zu nehmen dass er dein sohn ist.

  2. klar kann man eigene kinder anzeigen. warum denn nicht?

  3. wenn es dir finanziell so mistig geht, dann hol dir doch beim amtsgericht deines wohnortes einen beratungshilfeschein. bestimmt erhältst du auch prozesskostenhilfe