Erstickungsgefühl und Schweregefühl beim Atmen, kommt das wegen Stress und Traurigkeit?

4 Antworten

das sind so "offen formulierten" symptome dass man das nicht wirklich sagen kann, das kann sowohl einbildung als auch was ernstes sein.

daher im zweifelsfall lieber einmal zuviel zum arzt und blamieren weils eben doch nur ne panikattacke war, als einmal zu selten zu gehen....

Lebensbedrohlich in der Regel nicht, auch wenn man sich buchstäblich zu Tode ärgern könnte.

Es gibt so ekelhafte Sachen wie Angina Pectoris, dass die Herzkranzgefäße sich aus psychischer Erregung zusammenziehen und einen Infarkt simulieren, auch wenn es dann nicht so weit kommt.

Wenn du schon weisst, dass du psychischen Stress hast, bleibt dir kein anderer Weg, als diesen abzubauen (nicht wegzudrücken), damit auch die psychosomatischen Beschwerden nachlassen.

Ärzte können dir hier relativ wenig helfen.

alterhase143
Fragesteller

Danke für die Hilfe 🙏🏻. Ich war schon so gut wie bei allen Fachärzten, und die meinten das körperlich keine gesundheitlichen Probleme sind. Allerdings gab es gestern ein Trauerfall, und mir geht es halt seitdem so 😐

Hab ich auch ab und an... Kann davon kommen muss aber nicht. Das kann nur dein Hausarzt beurteilen.

wie sollen wir dsa beantworten? wir kennen doch deine häusliche situation nicht-- ja klar kann das gefühl von stress und traurigkeit kommen .

wennes wieder kommt, dann geh langsam hin und her und atme dabei durch die nase ein ud lange durch den mund aus mit fffffff