Ersti Woche verpasst, sehr schlimm?

Regina3  07.10.2023, 02:24

Traust Du Dich: Jemanden fragen, der da war? Kannst ja ein Mensa-Essen ausgeben ...

lisa2109xxx
Fragesteller

Also noch war ich selber nicht da. Die Ersti Woche ist jetzt vorbei die ich wie gesagt, verpasst habe und die Vorlesungen beginnen am Montag. Ich kann noch also niemanden fragen.

1220terStock  07.10.2023, 03:05

eine Frage: An welcher Uni fängst du an? Es existieren nämlich öffentliche WhatsApp Gruppen bei den meisten. Das kann helfen.

lisa2109xxx
Fragesteller

In Siegen

4 Antworten

Hallo, die Ersti-Woche ist nicht unbedingt entscheidend für den Erfolg des späteren Studiums. Viele Studenten verpassen die erste Woche - da bist du mit Sicherheit nicht die Einzige. Klar, es ist schon nützlich, um an Informationen ranzukommen und erste Kontakte zu knüpfen, aber das ist jetzt nicht essenziell für den Erfolg. Erkundige dich einfach bei deinen Mitstudierenden nach wichtigen Infos, die du verpasst haben könntest, und bei Fragen, die dir die Anderen auch nicht beantworten können, wende dich am besten an die Uni oder die Kommilitonen.

Viel Erfolg - keinen Kopf machen! Wird schon!

lisa2109xxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das macht mir echt Mut :)

Ich hatte sowas nichtmal wirklich. Ich hatte eine Woche Ich dort sein musst, wo mir bisschen was erklärt wurde und sonst nur Vorlesungen. Das wichtige kann man im Normalfall doch eh immer nachlesen.

lisa2109xxx
Fragesteller

Okay danke :)

Nein, in aller Regel kommt bei diesen Ersti-Wochen eh nichts Gescheites raus. 80 Prozent von denen, die du dort am ersten Tag siehst, siehst du spätestens nach dem ersten Semester nie wieder.

Kann man auch ohne schaffen. Musst halt mal die Kommilitonen fragen ob was essenziell wichtiges dabei war.

Aber wie kann man das verreißen ? xD Also ne ganze Woche ..

1220terStock  07.10.2023, 02:27

manche wohnen am anderen Ende der Welt und haben noch keine Wohnung/WG

xDavina  07.10.2023, 02:29
@1220terStock

ja das stimmt. Aber dann is es ja nachvollziehbar begründet. Mit "verreißen" mein ich das :

,da ich die Info dazu einfach zu spät gefunden habe.
1220terStock  07.10.2023, 02:31
@xDavina

oh ok wenn er sowas wichtiges vergisst oder erst später bemerkt kann das studium ja spaßig werden xd

XXsadXX  07.10.2023, 02:28

Hätte ich sowas gehabt, dann wäre ich sicher die ganze Woche nicht dort gewesen. Entweder ich hätte es vergessen oder keine lust gehabt.

lisa2109xxx
Fragesteller

Ich habe die Info dazu einfach erst heute gefunden, ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum es keine Infos zum Studium Anfang gab. Nur das jetzt am kommenden Montag alle Erstis willkommen genießen werden und da dachte ich dann ,dass wars an Ersti Veranstaltungen. Heute habe ich dann gesehen, dass es für meinen Studiengang eine ganze Woche dafür gab. Ich weiß total dumm ,habe mich selber total geärgert.