Erstes Turnier was muss ich anziehen?

5 Antworten

Die genauen Vorschriften was die Kleidung angeht, bekommst dort, wo du dich für das Turnier angemeldet hast. Viele sind da nicht so streng.

Wenn dir noch Sachen fehlen, du sie aber nicht kaufen möchtest, dann kannst du einen Zettel in deinem Stall aufhängen und nach den Sachen fragen. Vielleicht borgt sie dir Jemand.

Führzügelklasse, das hat unser Jüngster früher auch gemacht. Die großen Geschwister gingen schon richtige Prüfungen und er wollte so gerne auch, deshalb kenne ich mich da doch recht gut aus.

Zuallererst brauchst Du jemanden, der Dich und das Pony/ Pferd korrekt führt. Denn auch das wird bewertet. Der Strick wird in der linken Hand gehalten und der rechte Arm liegt entweder auf dem Rücken des Führenden - ähnlich wie bei einem feinen Oberkellner beim servieren mit einer Hand- oder sie sichert denjenigen, der geführt wird von hinten ab. Denn schließlich sind es die Reitanfänger, die an solchen Prüfungen teilnehmen und mitunter sind diese noch nicht ganz sicher und benötigen eine helfende Hand. Der Führende muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Bei der klassischen Führzügelklasse wird auch bewertet, wie Pferd, Reiter und Führender aufgemacht sind. Das heißt auch der Führende sollte im Turnieroutfit sein und eine entsprechende Kopfbedeckung wie Kappe oder Zylinder tragen.

Ich empfehle einen Partnerlook für Reiter und Führenden. Anstelle eines Jackets können beide auch einen gleichfarbigen Pullover und eine gleiche Bluse oder Hemd mit Kragen tragen oder beide tragen die gleiche Weste zum Hund oder zur Bluse. Auf jeden Fall benötigen beide eine weiße Reithose. Das gehört schon dazu und die gibt es auch schon für wenige Euro zu kaufen. Diese hier kostet gerade mal 29 Euro: http://www.loesdau.de/black-forest-Reithose-Kreta.htm?websale7=loesdau&pi=14757&ci=02-turnierreithosen

Du brauchst keine Stiefel, saubere Stiefeletten und Chaps tun es alle Male. Als Frisur sollten Deine Haare zum Zopf zusammen gefasst sein, französisch geflochten oder mit einer Samtschleife ordentlich in so einem Netz gebändigt, wie hier zum Beispiel: https://www.kraemer.de/Pailletten-Turnier-Haarnetz-mit-Spange.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=750480&ci=247415

Auf dieser Seite gibt es Tipps dazu: http://pferdetrends.com/index.php/magazin/1161-pferdetrendsmagazinblog/1383-turnierfrisuren

Hier findest Du ein paar Beispiele, wie so ein Führzügelpaar aussehen kann:

http://www.imgrum.org/media/1050163927910716672_1289955772

http://www.pictaram.com/tag/turniershetty

http://www.gestuetschwaighof.de/wp-content/uploads/2013/06/führzügel-11.jpg

http://www.badische-zeitung.de/bahlingen/reiter-trotzen-der-hitze--33198398.html

http://www.connemara-kraemer.de/fotos_bildergalerie/JanaSecretTrabGeo2014Grebler1.JPG

Und gerne gesehen wird auch ein Blumenschmuck für Pferd, Reiter und Führenden. Reiter und Führender tragen ihn auf dem Revers und das Pferd bekommt so ein Sträußchen auf die Schabrackenecke.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/1659102-Showprogramm-zum-Turnier-des-Grevener-Reit-und-Fahrvereins-Kleine-Ponys-grosser-Auftritt

Ich wüsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Frisur kannst du machen wie du willst, die meisten haben einen geflochtenen Zopf oder einen Dutt.
Natürlich kannst du nur Stiefeletten mit Chaos nehmen, so bin ich sogar schon einmal eine e Dressur geritten weil meine Stiefel kaputt gingen...
Eine schwarze Reithose müsste eigentlich auch gehen, also das habe ich schonmal bei einem reitet Wettbewerb gesehen.

Also auf einem Turnier würde ich immer richtige Turnierkleidung anziehen. Das beinhaltet: Reitstiefel, Jacket, Turniershirt, weiße Reithose, evtl. weiße Reithandschuhe.

Du kannst auch mal schauen, ob du solche Dinge, wie Stiefel, Turniershirt und Turnierhose (evtl. Handschuhe) günstig gebraucht bekommst.

Zur Frisur: Je nachdem, wie deine Haare sind. Kurze Haare kannst du offen lassen, solange sie dir nicht dauernd ins Gesicht fliegen. Ansonsten Zopf oder Dutt.

Animallover234  19.04.2017, 15:46

Wenn sie noch so jung ist dass sie erst führzügel geht, würde ich noch keine Reitstiefel aus Leder empfehlen. Kaum ist der Knick drin ist sie herausgewachsen.

Wie alt bist du denn so?

Kannst du schritt und Trab frei reiten?

Erkundige dich mal ob eine Führzügel oder ein Reiterwettbewerb ohne Galopp vielleicht etwas für dich wäre.

Mache deine Haare zusammen, ein geflochtener Zopf sieht schon ordentlicher aus als einfach ein Pferdeschwanz, wo die Haare wild herum zauseln. Ein Dutt oder ähnliches geht auch sehr gut, übe mal vorher wie es unter deinen Helm passt. (Alles tief ansetzen)

Ja du kannst auch Stiefeletten und chaps nehmen. Sauber sollte alles sein! Am Tag vorher wird das komplette Lederzeug geputzt, von dir und deinem Pferd. Frische Satteldecke drauf, deine Kleidung auch sauber und tadellos.

Eine Turnierbluse ist bei einem Wettbewerb noch keine Pflicht, ein einfaches Tshirt meiner Meinung nach aber dennoch etwas wenig. Eine normale weiße Bluse, also mit Kragen, halt ich für sehr viel besser, oder zumindest ein weißes PoloTshirt.

Ja du kannst bei einem Wettbewerb auch eine schwarze Reithose tragen, rechne aber damit dass deine Konkurrenten wahrscheinlich alle weiß tragen werden. Keine Möglichkeit etwas zu leihen? Ansonsten nicht schlimm, geht auch so

Ansonsten brauchst du Nummern, zwei, jede für eine Seite, zu befestigen am Sattel, martingal oder Trense. Deine Startnummer erfährst du von der Meldestelle. Überprüfe ob deine komplette Ausrüstung regelkonform ist. Dann nur alles putzen, an dein Jackett, den Pass denken.

Viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

AngelsLuna
Fragesteller

Was für ein pass?

Animallover234  19.04.2017, 18:01

Der Pass von dem Pferd auf dem du startest

CarosPferd  26.04.2017, 18:11
@AngelsLuna

Den Pass musst du alleine für den Transport schon dabeihaben!

Und auf dem Turnier auch, ein bestimmter Anteil der startenden Pferde muss den Pass an der Meldestelle vorzeigen.

Also mitnehmen, ohne darfst du weder transportieren noch starten.