erstes Treffen mit Tochter meines Freundes

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du beim ersten treffen vor hast ist viel zu viel.schenke ihr nichts,ihr seid euch völlig fremd.Überfordere sie nicht mit "wir werden uns schon verstehen".Sei einfach da,als "Kumpel" erstmal an der Seite deines Freundes...Sie wird dir auf jeden Fall feindseelig gegenüber stehen,da du die neue vom Papa bist,das darfst du aber auf keinen Fall persönlich nehmen.Lasse es ganz langsam angehen....Ich rede aus Erfahrung,mein Vater ist ausgezogen als ich 11 war und habe mit 13 eine "Stiefmama" bekommen...

girlmanu
Fragesteller

danke, ich war auch sehr jung als meine Mutter starb und eine neue Frau ins Leben meines Vaters trat. daher kann ich Situationen die ich in der Zeit des Kennenlernes der neuen Frau nachempfinden.Der Unterschied ist halt das sie eine Mutter hat und das find ich auch gut so,ich habe mein Sohn meistens alleine großgezogen und habe den Partner meines Lebens nicht in der Zeit gefunden. Mein Sohn ist jetzt 24Jahre, studiert und verurteilt mich nicht das er kein Vater hatte.Daher möchte ich auf keinen Fall eine Stiefmutter werden, niemals ;-)

Ganz ehrlich? Ich würde - da die Trennung noch nicht so lange her ist - noch ein bisschen warten mit dem Kontakt. Ich weiß nicht, ob ihr damit das Kind nicht ein bisschen überfordert. Mein Lebensgefährte hat auch eine inzwischen 12-jährige Tochter aus seiner Ehe, ich habe sie allerdings das erste Mal getroffen, als ihre Eltern schon mehrere Jahre getrennt voneinander gewohnt haben. Trotzdem würde ich hier wirklich sehr behutsam vorgehen. Natürlich KANN es sein, dass das Mädchen das gut wegstecken kann und dich auf Anhieb sympathisch findet. Und vielleicht realisiert sie so auch, dass es wirklich kein "Zurück" mehr geben wird. Trotzdem würde ich diese Übergangsphase - also "Papa lebt nicht mehr mit Mutti, sondern allein" - irgendwie länger halten, bevor eine neue Frau ins Spiel kommt.

In jedem Fall wünsche ich euch viel Erfolg dabei. Bei uns kam es zu einer angenehmen enharmonischen Verwechslung, ich bin deutlich jünger als mein Partner und die Kindesmutter, deshalb hat mich das Mädchen eher als eine Art "ältere Freundin" oder "große Schwester" gesehen, nie als Mutterersatz, das hat alles entspannt. Ich bin 15 Jahre älter als das Kind.

supergirl2271  14.11.2010, 19:53

Cool,hatte ich auchmal,die Tochter war nur 7 Jahre jünger als ich,sind zusammen in die Disko gegangen und so...

KlaraLara  14.11.2010, 20:06
@supergirl2271

Naja, ganz so ist es bei uns "noch" nicht - ich bin 27, sie ist 12 - das ist schon ein Unterschied. Der geringere Altersunterschied hat Vor- und Nachteile, aber wenn man sich mag, kann man alles in den Griff bekommen.

Oh oh.. hoffe für Dich, daß es wirklich gut abläuft.

Kenne es aus Erfahrung, wir hatten den 12jährigen Sohn meines Mannes aufgenommen, mein Mann hatte bereits auch 7 Jahre keinen Kontakt zu ihm, muß Dir aber sagen..es ist gescheitert, leider. Die Umstände, die dazu geführt haben, wären zeitlich viel zu umfangreich um es erklären zu können.

Will Dir aber um Gottes Willen den Mut nicht nehmen, ist ja nicht bei jedem die gleiche Situation und wünsche Dir alles erdenklich Gute und..daß alles zu Deiner Zufriedenheit ausgehen möge.

Hallo

ich finde es sehr schön, dass du dir solche GEdanken machst, das tut nicht jeder.

Ich wünsche dir viel Glück dabei. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich hin haut,

Grüssle

Da die Trennung erst vor 5 Monaten erfolgte, finde ich ein Kennenlernen noch zu früh. Falls Du der Trennungsgrund warst, hättest Du sicher schlechte Karten. Falls nicht, wäre sie mit Sicherheit auch überfordert. Was ist, wenn Ihr merkt, das Ihr doch nicht zusammenpasst und Euch trennt, nachdem sie Dich evtl. doch akzeptiert hat. 11 Jahre ist aber auch ein schwieriges Alter. Also meine Meinung: Wartet noch ein wenig.