Erstes Mal alleine Busfahren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jop. Aber nach'm Alter fragen sie nicht unbedingt. Du steigst ein, sagst wo du hin willst und er wird dir sagen, was du bezahlen musst. Das wars, dann bezahlst du, bekommst ggf. Wechselgeld und setzt dich irgendwo hin. Wenn deine Haltestelle kommt, solltest du auf den STOP Knopf drücken, weil es sein kann, dass er da nicht anhält, wenn dort keiner auf den Bus wartet, oder niemand den STOP Knopf drückt.

TutiFragt
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. :)

Muss ich denn einige Minuten vor meiner Haltestelle auf den Knopf drücken ?

xXCrowdXx  28.10.2013, 20:36
@TutiFragt

Sollte angezeigt bzw. angesagt werden, dann einfach den Knopf drücken.

Also ich sag mein Alter nie :) Er sieht doch bestimmt das du noch ein Kind bist. Sag einfach 'Einmal nach x' Also so sag ichs meistens! Viel Glück, schaffst du schon meine Liebe :)

TutiFragt
Fragesteller

Vielen Dank, ich hoffe, dass ich dort auch heil ankomme. :)

Wenn du 14 bist brauchst du ein Erwachsenen Ticket! Also: Ein Erwachsenenticket zur ABC Stadt-Straße... Danke Ist ganz einfach! ;) -Erwachsen -Straße -Bezahlen -Hinsetzten LG ;D

xXCrowdXx  28.10.2013, 20:26

BIS 14 gilt man da als KInd

TutiFragt
Fragesteller
@xXCrowdXx

Okay, danke und da ich noch 14 bin also ein Kinderticket.

Kannst auch einfach schwarz fahren, in Nahverkehrbussen wurde ich noch nie kontrolliert... ;) Ne, musst einfach sagen wohin und wie alt (unter 14 ist Preis geringer) und der Fahrer sagt einem, wie viel Geld man da hin legen soll.

TutiFragt
Fragesteller

Ich gehe das Risiko lieber nicht ein, aber trotzdem danke. :)

jfbNici  28.10.2013, 20:32
@TutiFragt

Übrigens, die "glauben" einem auch mit 17 noch, dass man 13 ist, bzw. es interessiert sie nicht, da kann man immer bisschen sparen.

Ablauf Busfahrer: hallo Du: Guten Tag Einmal nach abcstrasse Busfahrer: ein ganzes oder halbes ticket Du: ein halbes (glaube ich in der schweiz ist bis 16 halb weiss nicht wie es in deutschland ist) Busfahrer: hin und zurück? Du: ja gerne/nur hin Busfahrer: das macht x euro Du: gibst ihm x euro Busfahrer:schönen tag noch Du: auf wiedersehen Dann setzt du dich hin und genisst die Fahrt :D Und nicht vergessen stopp zu drücken

TutiFragt
Fragesteller

Danke, aber bei uns in Deutschland gibt es glaube ich keine halben oder ganzen Tickets. ^^