Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Erstes Bemerken einer psychischen Krankheit?

1 Antwort

Hallo Jamie,

also in Therapie bin ich erst seit einigen Jahren.

Im Nachhinein war ich im ersten Jahr der Ausbildung, mit 18, das erste mal schwer depressiv. Bemerkbar hat es sich dadurch gemacht, dass ich mich massiv überfordert gefühlt habe, es manchmal nicht schaffte zur Schule/Kita zu gehen, Ausarbeitungen erst sehr spät begonnen habe zu schreiben und mich einfach nutzlos gefühlt habe.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich das Schlimme und die Gefühle dazu (Wut, Ekel, Angst etc.) abgespalten, sodass ich gar keine Probleme hatte. Das kam dann erst im Erwachsenenalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen