Erster Tag in der Ausbildung

10 Antworten

Du kannst ja z. B. fragen, wie lange die schon da arbeiten, ob die ihre Ausbildung in der Praxis oder woanders gemacht haben, Hobbies, Musikgeschmack etc....Oder du wartest etwas ab und es ergibt sich mit der Zeit von allein (-:

Nimm Dir was zu lesen mit. Dann setzt Du dich in den Pausen hin, und liest in deinem Buch/Heft. Sollst mal sehen, wie schnell die anderen ein Gespräch mit Dir anfangen. Wenn Du später mal länger da bist, solltest Du versuchen rauszubekommen, wofür die anderen sich interessieren. Sag dann einfach, das Du dich für anderes interessierst. Wenn sie sich für Frisuren interessieren, dann sagst Du eben, das Du dich für Wäsche interessierst, oder für Pircing, Tatoos oder Schmuck. Dadurch wirst Du interessant.

Bei meiner Arbeit, interessieren sich ca. 80%, für Fußball. Ich habe ihnen gesagt, das ich mich für Stabhochsprung interessiere. (natürlich alles nur verarsc...) Nun haben wir die lustigsten Gespäche über Stabhochsprung, und ich muss regelmäßig googeln, um überhaupt mitreden zu können.

Ansonsten solltest Du dir die Ratschläge von osmond durchlesen? finde ich auch gut.

liebe Grüße, Rudi Gems

Ggenseitiges Vertrauen muss sich erst langsam aufbauen. Vieles was intern besprochen wird, auch mal Gemecker über den Chef und andere Dinge, die lieber unter euch bleiben, werden jetzt nicht ausgesprochen, weil man Angst hat, Du könntest es ausplaudern. Sie kennen Dich nicht und haben dieses Vertrauen eben noch nicht. Behalte alles Gehörte stets für Dich, sei aber ihnen gegenüber offen und frage immer mal nach. Du wirst sehen, dass sich von Tag zu Tag die Situation entspannt. man wird Dich immer mehr einbeziehen, doch nicht von jetzt auf Gleich. Deshalb sehe das Ziel: Eine gute Kollegin zu werden, die auch Spaß mit anderen hat und akzeptiert wird. Nach ca 6 Wochen sollte ein deutlicher Unterschied da sein. Sonst hilft ein Gespräch mit der Gruppen-Chefin oder dergleichen. erst zuletzt den Chef bitten, einzugreifen. Meist klappt es ja auch so.

achso ich wollte erst fragen ob du ein Junge bist :D

ja gut du darfst vom ersten Tag nicht zu viel erwarten die müssen dich ja auch erstmal richtig kennenlernen mit der Zeit wird das schon ;)

Hi, wenn der Monat rum ist, kannste einen ausgeben. Oder fragen, was da so üblich sei. Vorab evtl. ne Packung Kaffee spendieren oder so. Frage halt mal eine Kollegin, ob sie Dir erklärt, was sie macht - ob Du ihr helfen kannst? lasse ne Tüte Gummibärchen o.ä. rumgehen. Wird schon! Warte ab, bis Du 14 Tage älter bist. Gruß Osmond