Erster Gang geht nicht richtig rein

5 Antworten

Leider hast Du nicht geschrieben, welcher Autotyp. Grundsätzlich gibt es zwei Lösungen: 1. Solange das Getriebeöl kalt ist, kann der erste Gang schwer rein gehen, weil die Zahnräder nicht zur Ruhe kommen. Sollte das Problem bei warmem Motor NICHT auftreten, ist das der Grund. Bitte Getriebeöl wechseln auf synthetisches Leichtlauföl. 2. Wenn der Gang bei laufendem Motor bei allen Temperaturen nicht rein geht, trennt die Kupplung nicht vollständig. Nicht lachen: manchmal schiebt sich der Bodenteppich (wie beim Golf 2) unter's Pedal und es trennt nicht vollständig. Ansonsten Kupplungsspiel prüfen lassen, ggf. Kupplung tauschen. Auch die Diagnose von Saarland60 kann dann stimmen: Synchronringe verschlissen... teure Reparatur.

Dein Schaltgestänge könnte auch etwas ausgeleiert sein. Es kommt darauf an, welche Kupplungsart du hast.

Im PKW werden meistens Kupplungen mit Seilzug verbaut.

Ich denke dass die Kupplung in der Werkstatt entlüftet werden sollte. Frag mal nach.

gruenelunge  15.09.2008, 11:18

Evtl. Getriebeöl checken lassen.

Hallo ich habe ähnliche probleme nur ist es bei mir so das die gänge blockieren! Habe einen termin vereinbart um mein auto zu bringen bevor noch was passiert ! ¨Würde ich Dir auch raten!

Lg Prisca

Synchronring des 1. Ganges verschlissen.

NFOutlaw001  16.09.2008, 12:34

Das denke ich auch. Ist oft bei älteren Modelen der Fall.