Erster Flug direkt nach New York?

7 Antworten

Angenehm ist es zwar nicht, aber die 6-8 Stunden gehen auch vorbei. Am besten nicht viel essen (ist eh nur Müll was es im Flieger gibt), versuchen zu schlafen.

Vorbereitung:

1.) Reisepass vorhanden und noch gültig auch für den Reisezeitraum ?

2.) Kreditkarte vorhanden ?

Echte Kreditkarte, keine Debit card, sonst kannst du weder einen Leihwagen in Empfang nehmen noch in einem Hotel einchecken.

Ausreichend Deckung vorhanden ? USA ist teuer, du gibts immer mehr aus als geplant. Wenn die Deckung nicht ausreicht, hast du ein Problem. Man kann aber auch Geld aufs Kreditkartenkonto einzahlen, der Verfügungsrahmen ist dann: Kredit+Guthaben. Euros kann man zuhause lassen, 50 oder 100 Dollar am Automat ziehen um mal Dollars in der Hand zu haben, braucht man aber eigentlich gar nicht. Oft ist es auch unmöglich bar zu zahlen. Tickets für Museen, Musical, Aussichtsplattform etc bucht man online, sonst ausgebucht oder stundenlange Wartezeiten.

3.) SIM Karte bestellen

Mit deutscher Karte im Internet surfen kostet ein Vermögen, Telekom bietet zwar Datenpakete an aber sind auch teurer als die US Sim

Und US Adapter schon hier besorgen, übliche Ladegeräte können zwar 110 Volt, aber die runden Stecker passen nicht in die Buchsen. Hotels haben aber oft auch USB Steckdosen. Besser noch eine Powerbank dabeihaben.

4.) ESTA

nicht auf irgendwelche VISA Vermittlungs Agenturen reinfallen, sondern direkt bei der US Botschaft beantragen: (Kreditkarte erforderlich)

https://de.usembassy.gov/de/esta/

Bei der Einreise (Immigration) mit langen Warteschlangen rechnen, Einreise und Zolldokumente füllt man schon im Flieger aus, der Beamte fragt vielleicht was unverbindliches wie "first time in US" oder "where are you going" dann macht er ein Foto und nimmt deine Fingerabdrücke .. macht den Stempel in den Pass und "welcome in the united states"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keinen Stress und sei früh genug am Flughafen. Die Vorfreude auf den Trip wird den Hinflug recht schnell vergehen lassen. Es ist meist der Rückflug, der sich hinzieht.

wenn du wissen willst, was du auf einem Langstreckenflug nach New York erwarten kannst, hier ein kleiner Bericht:

http://www.travelforaliving.co.uk/diary/diary-of-an-eight-hour-flight/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Ich weiß nicht welche Klasse du fliegst aber mit Beinfreiheit ist in Economy nichts. Auf langstreckenflügen kriegt man bisschen mehr aber durchaus noch unangenehm. Hingeflogen bin ich damals Economy zurück dann Business class auch weil mein Opa sich beim hinflog schon so gequält hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  19.08.2023, 07:30

Oder man bucht extra Beinfreiheit sitze. Dann hat man auch in Economy genügend Platz.

xXHushXx  19.08.2023, 07:33
@NoLies

Meinst du die Sitze an den Notausgängen? Die sind leider immer extrem schnell weg

NoLies  19.08.2023, 07:41
@xXHushXx

Kommt auf die Airline und die Auslastung an. Normalerweise ist da oft noch wenige Tage vor Abflug was frei.

Bei mir war eine Dienstreise in die USA auch die erste Flugreise/Auslandsreise, und dann musste ich dort gleich einen Vortrag bei einer internationalen Konferenz halten.

Manchmal wird man halt ins kalte Wasser geschmissen und muss gleich schwimmen, auch bei Windstärke 10...

Wenn Du brauchbare Englischkenntnisse hast, wirst Du schon klarkommen.

---

Allgemeine Tipps für die 1. Flugreise siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/das-erste-mal-fliegeni#answer-512199934

---

Bzgl. Einreise in die USA solltest Du dringend entsprechende Ratgeber lesen.

Ich war zwar auch mal in den USA, aber das ist schon fast 20 Jahre her.

Die Bestimmungen werden sich seit damals verändert haben (vermutlich noch bescheuerter/paranoider), daher kann ich Dir zu diesem speziellen Thema keine Ratschläge geben.

---

Allgemeine Tipps zu USA-Reisen:

  • Reisekrankenversicherung abschliessen (deutsche gesetzliche Krankenversicherung nützt in USA nichts)!
  • Kreditkarte bereithalten (Bargeld ist in USA unüblich).
  • Google Translate (mit englischem Sprachpaket) auf dem Smartphone installieren, für den Fall dass das Schulenglisch doch nicht reicht (Schulenglisch ist leider auf so ein Quark wie Literaturanalyse ausgelegt, während Alltagsvokabular z.B. zu Essen&Trinken unvollständig ist).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  19.08.2023, 07:31
deutsche gesetzliche Krankenversicherung nützt in USA nichts

Das kann man so pauschal nicht sagen.

juergen63225  19.08.2023, 08:00
@NoLies

doch .. kann man sagen ! Nur in der EU werden Kosten übernommen, aber auch da nur wenn der Arzt mit der staatlichen Versicherung abrechnet.

in den USA kann eine Notversorgung mit MRT, einer Übernachtung schon mal 10.000 $ und mehr kosten. Auslandskrankenversicherung daher unbedingt erforderlich !

NoLies  19.08.2023, 08:31
@juergen63225

Nein kann man nicht. Die hohen Preise kenn ich selbst, selbst schon erlebt. Hat aber alles die normale Versicherung übernommen. Wie gesagt, kommt auf die Versicherung an.

Das ist doch egal ob du vorher schon mal geflogen bist. Wenn du nach New York willst dann ist das eben dein erster Flug, es ist jedem selbst überlassen ob er das will oder nicht