Erster Arbeitstag: doppeldeutiger Kommentar von Chef?

11 Antworten

Da würde ich ehrlich gesagt nicht so viel hineininterpretieren und die Aussage einfach so hinnehmen. „Es war kein Fehler…“ ist eine ganz normale Feststellung, die weder negativ noch übermäßig positiv behaftet sein muss.

Viel wichtiger sind der Eindruck, den du die nächsten Tage und Wochen machen wirst, und die Meinungen deiner Kollegen und Vorgesetzten dazu.

Wer weiß das schon? Ich empfinde solche Redner immer als sehr irritierend! Du auch. Zu Recht. Vielleicht wollte er nur alle Anwesenden beruhigen, die - genau - gegen Dich bzw. Deine Anstellung in der Firma waren. Vielleicht aber auch - und da fühle ich mit Dir - meint er das persönlich. Ich mache immer den Fehler, sowas persönlich zu nehmen.

normalos verstehen das positive darin !

wenn du hoffentlich das bringst was deine bewerbung versprochen hat .

aber sich normal verhalten und denken fällt vielen jungen leuten schwer , zuviel dokusoaps und anderen us - quark gesehen und gelaubt ? wenig bis gar keinen kontakt mit der großen familie - da lernte man gesellschaftliches knoffhoff !

"Es war kein Fehler" sagt man, wo ich lebe, wenn man anerkennend meint, dass etwas gut ist. Z.B. es beginnt zu regnen und man sagt erfreut: "Ha, es war kein Fehler, heute den Schirm mitzunehmen!" Ist halt ein Understatement, so wie "Da gibt's nichts zu meckern".

Gedanken würde ich mir nur machen, wenn der Chef zu jemandem sagt: "Siehst du, es war kein Fehler, sie einzustellen" - mit der Betonung auf kein - dann wäre davon auszugehen, dass der andere zuerst das Gegenteil behauptet hat.

Das ist positiv - ein Kompliment