Erster Arbeitstag als Werkstudentin: Hände schütteln?

6 Antworten

Also als aller erstes solltest du dir weniger Sorgen machen.

Früher hätte man auf jeden Fall Hände geschüttelt. Inzwischen hat sich das ja mit Corona wieder gelockert und viele Menschen schütteln wieder die Hände. Aber es wirkt auf keinen Fall komisch, wenn es jemand nicht macht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Hand geben, wenn die andere Person zuerst die Hand hin streckt. Und wenn nicht, dann mach das, was sich für dich in dieser Situation richtig anfühlt.

Das Händeschütteln wird im Geschäftsleben immer von der "ranghöheren" Person oder vom Kunden angeboten.

Wird dir die Hand gereicht solltest du sie auch schütteln. Du als "erster Tag / Student" solltest dagegen nicht die Initiative ergreifen.

Wegen Hygiene ist ja eigentlich nur wichtig dass man sich hinterher erst wieder ins Gesicht fasst nachdem man die Hände gewaschen hat

Hände schütteln. Mit ordentlichem Händedruck. Und danach halt waschen oder desinfizieren. Ich bin da altmodisch. Aber es ist auch eine Frage, was Dein Gegenüber macht. Fistbump ist genauso gut. Und wer keine Hand ausstreckt, da brauchst Du auch nichts machen. Genauso gut geht dann ein Winken als Geste.

Der Chef gibt die Hand zuerst. Ob die Masken tragen, auch alleine im Auto, wirst du schnell feststellen. Viel Erfolg . Hab ich auch gemacht. Ein usp der mit nach dem Master ne viel bessere Position einbrachte.

Nein, Händeschütteln muss nun wirklich nicht mehr sein. Und seit Corona gilt das Weglassen des Händeschüttelns auch nicht mehr als unhöflich.