Erste Katze. Was muss ich wissen?

6 Antworten

Futter und Wasser bitte nicht nebeneinander stellen. Das mögen Katzen nicht.

Der Fressnapf muss weit sein, damit die empfindlichen Schnurrhaare nicht anstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Sie nicht bedrängen und sie selber erst mal das zu Hause erkunden zu lassen. Die gewöhnen sich Schritt für Schritt daran.

Spielzeug natürlich aber die werden auch untereinander bestimmt zusammen spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Katzen
  • Wenn die kleinen zu Hause sind erstmal aufs Klo setzen, damit sie wissen dass sie dort ihr Geschäft verrichten sollen (am besten fragst du nach nh bissl kot von deren Mutter, dann er kennen sie es besser. Das selbe katzenstreu wäre so ein Vorschlag weil es bei uns super geklappt hat)
  • Futternapf und Wassernapf nicht nebeneinander stellen. Das mögen die nicht und trinken dann weniger. Generell sind Katzen trinkfaul deshalb wäre es sinnvoll an mehreren Stellen kleine Schälchen mit Wasser hinzustellen (wo die z.B. oft vorbeigehen)
  • Futternapf sollte nicht zu klein sein, weil wenn die Schnurrhaare anstoßen ist das für Katzen nicht angenehm und sie essen weniger
  • Nicht bedrängen. Lass sie das Haus selber erkunden und erforschen.
  • Kleine Gegenstände nicht rumliegen lassen. Die können die essen und dann kann das ernsthafte Folgen haben (!)
  • Ruhezeiten. Deine Kätzchen brauchen auch mal Ruhe also lass sie auch mal und außerdem spielen sie auch viel unter sich. Lass sie ein paar Stündchen schlafen bis sie aufwachen dann kannst du weiter kuscheln und spielen mit den beiden
  • Und das Wichtigste: LIEB HABEN😻😺. Ich bin mir sicher du wirst sie super dolle lieben und dich gut um sie kümmern. Hoffentlich bleiben sie gesund und leben lange. :)
Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater

Das wichtigste ist dass du sie sehr lieb hast und sie süß findest und vergötterst. Kleine kätzchen sind auch sehr verspielt. Sie dürfen nicht ZU viel fressen sonst werden sie zu dick. Gut ist wenn sie ihr essen jagen können z.b. werfen wir gerne trockenfutter quer durch die wohnung. Katzen chillen gerne, mögen wärme und hassen lärm. Streitet nicht vor den katzen und auch kein staubsauger. Ansonsten sind katzen eig. Gar nicht so sehr anspruchsvoll. Achja und warte ruhig an einer stelle, die katze kommt alleine zu dir wenn sie dich mag. Mach dich ruhig kleiner, damit du weniger angsteinflößend bist. Also nicht stehen sondern bis zu flach am boden legen. Gib einer katze gern mal ein kuss auf den kopf, sie versteht das konzept von liebe. Und wenn du sie liebevoll erziehen beruhigen willst halte sie sanft am nackenfett wie eine katzenmutter es tun würde. Katzen mögen milch, aber nimm laktosefreie. Katzen trinken wenig, aber sie brauchen häufig nasses futter. Und sie lieben fleisch jeder art. Vorsichth wenn du fleisch kochst. Sie sind sehr neugierig und schnuppern gerne an allem zuerst - dir und essen.

Eine Sache, die du vielleicht noch nicht weißt: Wenn Katzen dich langsam anblinzeln, ist das ihre Art, dich anzulächeln. Also blinzele ganz langsam, wenn deine Kätzchen dich ansehen. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Katzenbesitzerin