erste-hilfe prüfungsfragen

5 Antworten

also bei mir war das so , dass wir zum schluss paar fragen vom ausbilder bekommen haben und wer da halt die Antwort weiß , sagt es dann. Ok , ich kenn den Ausbilder schon ziemlich lange durch das JRK :) aber ich kann mir schon vorstellen , dass das bei anderen auch so ist

Hallo, Ich bin selbst Ausbilder für erste Hilfe. Alle Organisationen lehren nach den gleichen Grundlagen und die gleichen Inhalte. Eine Prüfung ist nicht vorgesehen. Es müssen aber alle praktischen übungen mitgemacht werden damit man die Teilnahmebescheinigung bekommt. Sonst würde es ja auch Anwesenheitsbescheinigung heissen. Also keine Angst alles halb so wild geh einfach mit Spass in den Kurs...

Eine richtige Prüfung in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt nur den Kurs und im Anschluss daran vll. Ein Paar Fragen, aber nichts anspruchsvolles. Da kommen Sachen dran wie Stabiele Seitenlage, Schocklage, der richtige Notruf, Einfache Verbände, Anlegen Dreiecktuch und so kleinzeug. Also nichts wirklich anspruchsvolles. Vll. noch Reanimation, aber das wars dann.

lG.: Linuxman

Also mein letzter Ausbilder(Johanniter) hat am Ende noch ein Quiz mit uns gemacht wo wir auf ein paar Sachen antworten mussten: Was macht man bei Herzinfarkt, wie ist die Nummer die man wählen muss... Und ein paar praktische Dinge: Stabile Seitenlage, Druckverband, Schocklage...

Also alles Dinge die dran kamen. Aber sehr auf Spaß haben getrimmt und nicht auf Prüfung, denn die gibs beim EH Kurs nicht. Ich fand das spiel aber sehr gut, da man so immer spontan in eine Situation geschmissen wurde und schnell überlegen musste was richtig ist.

Viel Spaß

In der Ersten Hilfe gibt es keine Prüfung. Evtl, will dich dein Ausbilder etwas testen, aber durchfallen ist nicht möglich.

Sollte er doch einen "Test" machen, dann Sachen abfragen, wie HLW, Seitenlage, Ansprechen einer hilflosen Person und vielleicht einen Verband anlegen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder