Erste Hilfe Motorradfahrer WIESO Helm abnehmen?

9 Antworten

Wieso sollte man hier mit dem Leben eines Unfallopfers spielen?

Hier wird nicht "mit dem Leben gespielt" sondern das Leben des Verunfallten unter Umständen gerettet.

Der Helm muss abgenommen werden, damit der Verunfallte nicht an Erbrochenem ersticken kann. Denn ein Erbrechen bei Bewusstlosigkeit ist sehr sehr viel wahrscheinlicher, als kompliziert gesplitterte Wirbel.

Wenn du beim Erste-Hilfe-Kurs aufgepasst hast, wirst du auch mitbekommen haben, dass der Helm LANGSAM und VORSICHTIG abgenommen werden muss. Selbst bei einem gebrochenem Wirbel sind langsame Bewegungen in den meisten Fällen unproblematisch. So krass empfindlich ist der Hauptnervenstrang in der Wirbelsäule jetzt auch wieder nicht.

Der Helm soll auch nur zu zweit abgenommen werden, um Bewegungen der Wirbelsäule möglichst komplett zu vermeiden.

Und mal ganz davon abgesehen kann man ohne Helm auch besser Atmen und sollte der Verunfallte aufwachen fühlt er sich nicht so eingezwängt. Denn nach einem Unfall will jeder Motorradfahrer gleich den Helm abnehmen, um den Kopf frei zu bekommen.

Ich bin selbst Motorradfahrer und kann diese Regelung absolut nachvollziehen und würde auch ohne zu zögern als Ersthelfer so agieren.

Wir haben aufgrund dessen gelernt, das man dabei mindestens zu zweit arbeiten sollte, um den Kopf/ Hals bestmöglich stabilisieren zu können. Wen. Der Mensch an seinem Erbrocheem erstickt, oder durch den Helm keine Wiederbelebung möglich ist, nutzt ihm sein weniger zerbröselter Knochen auch nix mehr.

Den Helm soll man abnehmen wenn die Person schlecht Luft bekommt oder um zu beatmen allerdings muss man sehr vorsichtig sein da der Halswirbel gebrochen sein könnte und wenn man ihn dann bewegt endet das schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als der Sicherheitsgurt eingeführt wurde, haben die Gegner Beispiele angeführt, wo Leute im Auto gestorben sind, die möglicherweise ohne den Gurt herausgeflogen wären und evtl. überlebt hätten. Solche Fälle mag es geben, dennoch besteht heute Konsens, dass der Gurt in der weit überwiegenden Zahl der Fälle Leben rettet.

So ähnlich kann das mit dem Helm auch sein. Es gibt den Fall mit der gebrochenen Halswirbelsäule, es gibt aber auch die Fälle, wo das Abnehmen des Helmes günstiger war. Man muß die Statistiken analysieren, und sich zu dem entschließen, was potentiell die bessere Prognose erlaubt. Letztendlich muß auch der Notarzt den Helm abnehmen, ohne den Patienten zuvor geröntgt zu haben.

Bei meinem Ersthelferkurs wurde mir beigebracht, dass man den Helm abnimmt, wenn das Unfallopfer nicht ansprechbar ist.

Ansonsten passt man sich den Wünschen des Opfers an.