Erste Hilfe Kurs, peinlich?

7 Antworten

Einfach hingehen, mitmachen und mitlachen.

Zu meiner Zeit gab es noch keine Puppe, an der man richtig üben konnte. Jetzt habe ich mich für Mitte November zu einem Auffrischungskurs angemeldet.

Da bin ich auch mal gespannt, wie das ist. Hoffentlich sieht die Puppe wenigstens gut aus ;-)

Also, kein Drama draus machen; sicher geht es anderen Leute genauso. Denk einfach dran, dass Du gleich ein Feedback bekommst, ob Du es richtig machst, also im Ernstfall tatsächlich ein Leben retten würdest.

Hallo Wand!

Mach Dir bewusst, daß Du die Leute nur ein einziges Mal in Deinem Leben siehst und alle etwas aufgeregt sind.

Und wenn jemand lacht, lacht er Dich deswegen nicht aus, sondern baut vielleicht selbst Stress ab. Lache einfach mit.

Und Du schreibst, daß Du schon relativ fit bist. Da fühlen sich andere viel unsicherer.

Ich finde es toll, daß Du in Übung bleibst beim Thema Erste Hilfe.

Das verbessert die Cancen der Menschen, denen Du hilfst. Auch wenn sich niemand wünscht, in eine solche Situation zu kommen, als Helfer und schon gar nicht als Patient.

Du machst das!

Giwalato

Einfach lachen lassen. Im Ernstfall würdest Du auch im Blindflug reagieren und nicht auf gackerbnde Deppen reagioeren.

Ich hab als betriebliche Ersthelferin den Kurs schon häufig gemacht.. ich achte gar nicht drauf.

Bzw. einmal hab ich einem, der dauernd frozzelte, einfach "zwischendrin" gesagt: wenn Du hier lägst, würdste wohl nicht mehr doof lachen.

Und Ruhe war.

Also.. lass Dich von denen nicht verwirren, zieh Dein Ding durch und denk dran, wie wichtig das ist.

IchbineineWand
Fragesteller

Das war ein guter Spruch, muss ich mir merken. 😁

SiViHa72  24.10.2016, 16:30
@IchbineineWand

Ich gebe zu- ich bin eh nicht auf die Klappe gefallen, aber seitdem ausgerechnet mir als Ersthelfer bei nem Arbeitsunfall mal die Kollegen 30min nicht halfen*, kann ich da sehr eisig werden.

;-S

*  nicht wie: nicht mal dabei bleiben oder die Rettung rufen.

Dafür verachte ich sie heute noch (ich hatte Glück- nichts bleibendes und heute wesentloch besserer Job=nette Kollegen)

Denk einfach darüber nach dass alle anderen es auch machen müssen. 😊

Da hilft am besten ein flotter Spruch zu Anfang: Also vor dem Wiederbeleben so etwas sagen wie "Komm mein Süßer und wehr Dich nicht" oder "Total mein Traummann".

Wir hatten bei der letzten Erste Hilfe Wiederauffrischung viel Spaß und haben sehr gelacht. Und nie den Rhythmus vergessen: Ah-ha-ha-ha- Staying Alive, Staying Alive!

IchbineineWand
Fragesteller

Danke! 😁

rlstevenson  24.10.2016, 16:35
@IchbineineWand

Ich war in meiner Jugend auch sehr schüchtern und habe darunter gelitten. Und sagte mir irgendwann "Angriff ist die beste Verteidigung" - seitdem lachen die Leute im Zweifelsfall nicht über mich, sondern über meine Sprüche...