Erstattung veranlasst aber Artikel nicht zurücksenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt manchmal vor, dass für den Verkäufer die Bearbeitung der Rücksendung teurer und aufwändiger wäre, als der Artikel wert ist.

Dann kann man ihn einfach behalten.

Weil sich für manche Artikel die Rücksendung nicht lohnt. Zum einen kostet auch der Rückversand was für Amazon, zum anderen sind das meist Artikel, die bei einer Rücksendung sowieso im Müll landen (also auch Kosten für Amazon verursachen).

Daher ist bei manchen (niedrigpreisigen) Artikeln der Rückversand nach Rückerstattung nicht nötig

Manche Firmen entscheiden sich dafür, wenn ein Artikel z. B. mangelhaft ist und deswegen der Kunde das Produkt nicht mehr möchte, den Vorgang "auszubuchen". Für eine Rücksendung würden wieder Kosten entstehen, die die Verkäufer sich sparen wollen - erst recht, wenn das Produkt kaputt ist (z. B. Riss im Shirt oder so).

Ob das bei dir hier der Fall ist, kann ich natürlich nur raten.. am einfachsten wird sein, du wendest dich an den Amazon-Kundenservice. Damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Geht auch per Chat ;)

hatte Ersatz TV Fernbedienung 15€ bestellt
Teil hatte Fehler und dies Amazon Lieferanten mitgeteilt

Dieser hat mir Kosten erstattet weil Rücksendung fast 4 Euro gekostet hätte, erneute Zusendung wieder 4 Euro und Reparatur lohnt damit nicht

Da es Elektronikschrott wäre müsste Lieferant zusätzlich dafür aufkommen
Er hat mir sozusagen Teil geschenkt

Habe dann Teil zerlegt und repariert

Bei T-Shirt würde sich Rücknahme deshalb eben so wenig lohnen