Erspartes viel oder wenig?

11 Antworten

Es gibt einen "normalen Bürger"? Habe noch keinen kennen gelernt!

Wie lebt der? Hat der Familie/Kinder (1,57 oder? Ich kenne aber kein 0,57-Kind)?

Was arbeitet er und was verdient er? Ich kennen keinen, der teil Beamter, teils angestellt, teils Gewerbetreibender und auch noch freiberuflich ist, kenne aber wie geschrieben auch keinen "normalen Bürger".

und so weiter

35.000 sind fast nichts, wenn die Familie von einem Selbständigen einem eigenen Haus wohnt und bald das Dach und die Heizung, eine hohe Steuernachzahlung oder sonst was ansteht.

Wenn man angestellt oder Beamter ist, zur Miete wohnt, einen Firmenwagen fährt oder kein Auto braucht und regelmäßig mehr einnimmt als man ausgibt, könnte man auch ohne Rücklagen über die Runden kommen. Dann sind 35.000 € eine Menge Geld und man kann sich überlegen, sich damit Träume zu verwirklichen.

Ersparnisse machen nur Sinn wenn man damit etwas bestimmtes vor hat oder sich auf ein bestimmtes Ereignis vorbereiten will/muss. Darüber hinaus sind Ersparnisse nicht wirklich Sinnvoll da es sonst ungenutztes Geld was mit dem man an andere stelle besseres machen könnte. Da dafür aber die Voraussetzungen bei jedem anders sind kann man nicht pauschal sagen welche menge an erspartem sinnvoll ist und wann es zu wenig oder zu viel ist. Das kann man nur individuell für jeden einzeln festmachen.

Was machst Du mit der Antwort?

Wenn es wenig ist : Bist Du dann traurig, sparst weiter und fragst in einem Jahr wieder nach?

Wenn es ok ist: Bist Du dann zufrieden und hörst auf zu Sparen oder zeigst es Deinen Bekannten wie normal Du bist?

Wenn es viel ist: Druckst Du dann die Antworten aus und hängst sie Dir an die Wand damit Dich jeder bewundert wie toll Du bist?

user554433
Fragesteller

Letzteres ja. Ausdrucken und aufhängen ☺️

Detlef32  20.09.2019, 01:42
@user554433

Na dann für Deine Wand: Prima gut gemacht - brav gespart sehr schön.

geht so... kommt auch drauf an auf was du sparst

Kommt drauf an wofür du es verwenden willst, wie alt ein Mensch ist und welches Einkommen er erzielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung