Ersetzen esd Schuhe eine esd Bodenmatte?

2 Antworten

Es geht darum, elektrostatische Ladungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Wie soll das mit Isolatoren, auf denen du stehst oder dich bewegst, funktionieren können? Wo schließt sich da der Stromkreis (auf ungefährliche Art), außer im Überschlag zu empfindlichen Gegenständen?

Da kannst du gleich einen großen Mülleimer aufstellen und alles Empfindliche reinschmeißen - das erspart es dir, fehlerhafte Geräte und Teile in Umlauf zu bringen.

Schaffe eine hochohmig leitfähige Umgebung und füge dich ebenfalls leitend darin ein - dann und nur dann kann man von ESD-Maßnahmen sprechen.

Fredschweiz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir nur darum, ob esd Arbeitsschuhe auch ohne Esd Matte einen hohen Nutzen bringen, oder solle man dies immer kombiniert verwenden?

Doktorelektrik  24.11.2023, 22:10
@Fredschweiz

Auf Kunststoffboden bringt das beispielsweise nix. Wohin sollten da die Schuhe ableiten können? Wo schließt sich da der Stromkreis?

Fredschweiz
Fragesteller
@Doktorelektrik

Dankeschön, somit verstehe ich es so, daß eine esd matte geerdet sein muss, um auftretende Spannungen an pe ableiten zu können. Sind die Schuhe geerdet und kein Kontakt zur matte funktioniert das dann sozusagen nicht, also hilft als Bsp ein Erdung Armband.

Verstehe ich es soweit richtig? Allen Details würde ich dann nochmal nachgeben.

Doktorelektrik  25.11.2023, 11:56
@Fredschweiz

Ja, die minimale Ausstattung wäre:

  • Arbeiten an einem leitfähigen Tisch (und nur da)
  • Verbindung mit Entladewiderstand (Sicherheit!) zum Körper
  • alle Werkzeuge leitfähig

Dann ist der "Rest" erst mal egal, solange deine Kleidung ESD-fähig ist (Baumwolle zum Beispiel).

Rumlaufen dagegen auf Kunststoffboden, egal, welche Schuhe du trägst, und dann isoliert geladen irgendwo anzufassen - das ist eine denkbar schlechte Idee.

ESD funktioniert als Einheit.

Die Schuhe nützen nichts, wenn der Boden nicht ableitend ist. Gleiches gilt für die Arbeitsflächen.