Ersatzteil Netzstecker?

Link zu den Bildern: https://photos.app.goo.gl/EVqpPH4fxBpQNtn67 (Schwierigkeiten Fotos einzustellen)

3 Antworten

Das ist ein "Konstant - Spannungs-Netzteil".

24V (DC = Gleichspannung)

max. 1 A (Last max. 1 Ampere, also 24 Watt )

Du kannst also jedes "Konstant Spannungs-DC Netzteil" mit gleichwertigen technischen Daten nutzen.

Wichtig ist:

  • Eingangs-Spannung also AC für 230 V (Deutschland + Europa) geeignet
  • Ausgangs-Spannung 24 DC (konstante Spannung)
  • Ausgangs-Strom min. 1A ( mindestens 1 Ampere , also min. 24 Watt, 30 Watt ist auch passend)
  • Der Stecker ist ähnliche einer Buchse für frühere Lautsprecher. Kann auch ersatzweise schraubbare sein, jedoch +/- nicht vertauschen (+ ist der runde Stift, - ist der flache Stift)

Hier diese sind passen:

https://www.amazon.de/Goobay-Trafo-LED-Lampen-St%C3%BCck-30606/dp/B00I7XNX92/ref=asc_df_B00I7XNX92/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=216708815233&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7951480833459764817&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-420164643742&psc=1&th=1&psc=1

https://www.isolicht.com/led-trafo-mini-24v-dc-0-30w?gclid=EAIaIQobChMIqYmT6K_a9QIVVOR3Ch2FMQ9jEAQYAyABEgInFvD_BwE

hier bei Reichelt (hat bessere Dokumentationen zu diesem Trafo):

https://www.reichelt.de/led-trafo-30-w-24-v-1250-ma-goobay-62120-p231305.html

PS:

Hier ist eine (weibliche) Lautsprecher-Kupplung, das entspricht deiner (weiblichen) Buchse an deinem alten Netzteil. Ist vielleicht nützlich, wenn du den (männlichen) Lautsprecher-Stecker nicht von deiner LED-Leuchte abtrennen möchtest.

https://www.reichelt.de/lautsprecherkupplung-gerade-2-pol-schwarz-hj-215s-p8570.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  30.01.2022, 22:02

Woran erkennt man ein Konstant Netzteil zu einem normalen 24V Netzteil

Transistor3055  30.01.2022, 22:05
@heilaw

Bei Konstant Strom (=Constant Current) steht es häufig dabei, da selten!

Constant Current wäre falsch!

Du benötigst Constant Voltage!

Transistor3055  30.01.2022, 22:13
@heilaw

Amazon hat oft Artikelbeschreibungen die etwas verwirrend sind. Man muss das mit Sachverstand lesen.

Dort steht dann z.B. "konstante 24 V Ausgangsspannung".

Wichtig ist "24V DC" (DC bedeutet Gleichspannung) und LED Treiber (ist dann Konstant, also geregelte Spannung).

Ja so ist das mit dem Chinaschrott. Das sind oft nur Eintagsfliegen oder extra hergestellt für den Leuchtenhersteller.

Wenn der Hersteller oder Verkäufer der Leuchte bekannt ist kann man das bei dem probieren, anfragen.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto von Netzteil und "komischen Stecker" ein?

suseph
Fragesteller

War in Arbeit - habe gerade Netzprobleme

Gluglu  30.01.2022, 21:39
@suseph

Naja... das ist ein Diodenstecker wie man ihn sonst an Lautsprecherboxen hatte.

Was Du machen kannst: Du besorgst ein Netzteil 24V / 1A und gehst mit Lampe und Netzteil in ein Repair Cafe: Dort kann man dann den Stecker entfernen und die Lampe mit dem neuen Netzteil verbinden.