Ersatzteil für alte Spieluhr / Lochplattenspieler?

Spieluhr komplett - (Ersatzteile, Uhrwerk, Spieluhr) Defektes Zahnrad - (Ersatzteile, Uhrwerk, Spieluhr)

2 Antworten

http://www.dualfred.de/Thorens/

vielleicht hast Du glück

Phoenix3141
Fragesteller

Danke für den Tipp, die Seite scheint sich aber eher mit  Schallplattenspielern der Marke Thorens zu befassen. Darauf sind sie nämlich scheinbar irgendwann umgestiegen, als Spieluhren nicht mehr der neuste Stand der Technik waren. ;)

BumBamBim  12.10.2017, 23:51
@Phoenix3141

Jup, stimmt, aber eine Mail schreiben und mal Fragen, kostet nix, vielleicht wissen die weiter, auch wenn sie jenes Teil nicht haben.

Das kann doch ein guter Uhrmacher doch in Messing anfertigen können. Das Material ist besser als Kunststoff. Würde ca. 3 Stunden Zeit dafür benötigen.

Das sieht aus wie ein Gesperr, was in Grossuhren zu finden ist.

Kannst du mir mal die genauen Maße geben? Ich kann das Teil eventuell anfertigen, ansonsten gebe ich dir gerne Hilfe/Anleitung zum selbst machen.

Phoenix3141
Fragesteller

Hallo, danke schonmal für die Einschätzung. :) Ich will aber ehrlich sein. Die Kosten für eine Individualfertigung würden vermutlich meine Investitionsbereitschaft für dieses Projekt übersteigen. 3 Stunden klingt ja nicht gerade nach wenig Arbeit, wobei du mir natürlich gerne mal einen Preisrahmen nennen kannst. :)

Selber machen wäre eine Option, aber kann man sowas als Laie überhaupt hinbekommen?

U7rmacher  13.10.2017, 11:50
@Phoenix3141

Probieren geht über studieren. Natürlich würde ich erst schauen ob das Stück noch irgendwo her in original gibt...Gerne alles weitere per PN nach Freundschaftsanfrage.

Phoenix3141
Fragesteller
@U7rmacher

Es gibt gute Nachrichten. Ich habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass die Spieluhr ein Modell des Typs "Thorens AD30" ist. Mit dieser Info bin ich erstaunlich flott bei ebay.com (USA) auf ein Ersatzteil gestoßen. Dort werden jedoch sportliche 42,95 $ + 13,50 $ Versand verlangt.

Andererseits war ich noch heute morgen mal aus Spaß bei einem örtlich ansässigen Uhrmacher. Dieser konnte mir zwar auch nicht direkt weiterhelfen, meinte aber auch, dass man das Problem vermutlich nur über eine Individualfertigung lösen könnte. Kostenpunkt im mittleren dreistelligen Bereich. Da würde mich die ebay-Variante doch um einige günstiger kommen. Trotzdem happig für ein einzelnes Zahnrad ... :/

U7rmacher  14.10.2017, 23:32
@Phoenix3141

Ja man kann das bei einem "Plasik" Zahnrad, was für ein paar Cent hergestellt wird, nicht wirklich nachvollziehen. Da spielt die Nachfrage eine größere Rolle. Ich würde das Teil auf jeden Fall in original nehmen!