Ersatz für Schneiderkreide

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt - wieder mal - drauf an, was Du markieren willst. Bleistift geht bei der Wäsche schon raus, aber nur dort.

Normale Kreide würde ich nicht nehmen - ist zu fetthaltig.

Hast Du Heftgarn? damit könntest Du in weiten Stichen die Markierungen anbringen (Schlingen lassen, die Stoffteile auseinander ziehen und dann mit der Schere die Heftfadenstege durchtrennen).

ich verwende vor allem bei hellen stoffen und reinem schwarz oft mal bleistift, um die kreidestriche nachzuziehen, da die striche länger halten als kreide... sonst nehme ich auch gerne die buntstifte von cretacolour, die sind wasservermalbar, also auch auswaschbar... ich verwende dann ähnliche farben, zb für orange/helles rot ein etwas dünkleres rot, die striche sieht man dann gut, aber sie sind nicht auffällig, wenn sie mal nicht ganz rausgehen oder du das stück nicht waschen kannst. und manchmal nehm ich einfach die guten alten fineliner von stabilo, geht zwar nicht mehr raus, ist aber oft egal. Ich wasche die meisten selbstgemachten sachen nicht bzw nur mit der hand, da ich vor allem (im handel sehr teure) korsetts und historisch anmutende röcke nähe, bis jetzt hatte ich kein problem mit meinen unprofessionellen strichen... =)

Für dunkle Stoffe benutze ich Seifenreste, wenn das Reststück sehr spitz wird. Man kann nach Bedarf noch anspitzen. Bei hellen Stoffen geht auch Bleistift, nur nicht zu stark drücken. Habe naoch keine Probleme nachher gehabt. Sonst gibt es im Geschäft spezielle Stifte zu kaufen.

Ich mache das Textilteil auf links, statt Kreide, die nicht so "doll" funktioniert, Kreide-Stifte auch nicht, nehme ich immer einen Kugelschreiber. Damit markiere ich, wo danach genäht werden soll. Noch nie hat bis heute einer der vielen Kulis geschmiert oder abgefärbt! Da die Markierung z.B. nach Kürzung der Hosenbeine, wozu ich das am meisten mache, auf der Innenseite liegt (ich nähe grundsätzlich von innen), sieht man sie auch gar nicht! Ich markiere dazu zwei gestrichelte Linien. Eine für da, wo ich den Stoff wegschneiden muss, und die andere etwa 3 cm drüber. Bis dahin schlage ich den Stoff zweimal um. Ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.

Das mit dem Bleistift geht ebenso gut, wenn es kein dunkler Stoff ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Hand seife geht auch sehr gut, benutze ich öfters.