Ersatz der Guanciale durch Schweinebacken beim Cabonara Rezept?

6 Antworten

Wenn du sonst nicht weißt, was du damit machen kannst, benutze es lieber, statt es wegzuwerfen.

Ich benutze nur pancetta in meiner Carbonara. Mag keinen guanciale. Mir ist der Fettanteil zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Nein.

Es geht um den luftgetrockneten, würzigen Geschmack von der Reifung. Ersatz wäre höchstens Pancetta. Schmeckt ähnlich, aber der Guanciale ist eben die Königsklasse.

MannAusOhio
Fragesteller

Naja gut. Ich werde den Ersatz wohl leider für die Cabonara benutzen müssen, wäre ja schade ums Fleisch :). Danke für die Antwort

Guanciale ist eine (typisch deutsche) "Verfeinerung" eines guten Rezepts, weil alles, was teuer und ausgefallen ist auch gut sein muß ... Ich nehme in der Regel einen guten Südtiroler Speck, und damit waren alle, die meine Carbonara gegessen haben, sehr zufrieden. - Es ist im Grunde ein sehr einfaches, bodenständiges Gericht, daß keiner übertriebenen "Verfeinerung" bedarf!

Guanciale ist eigentlich ein Speck. Du schreibst etwas von Schweinebackenfleisch. Du hast wohl einfach die ungewürzte/ ungesalzene und nicht getrocknete Variante des Guanciale gekauft. Damit fehlt dem Fleischstück der Rauchgeschmack und das typische Aroma und Salzigkeit des Specks. Aber Du kannst dennoch versuchen, das Schweinebackenfleisch in feine Streifen oder Würfelchen zu schneiden und dann in einer Pfanne im eigenen Schwartenfett (sofern vorhanden) anbraten lassen. Es ist dann nicht 100% Carbonara, müsste aber auch schmecken. Allenfalls musst Du etwas mehr salzen, damit es am Schluss gleich salzig ist, wie wenn Du einen Speck verwendet hättest. Speck ist ausserdem von der Konsistenz her härter und zäher, resp. wird schneller beim Braten knusprig, im Gegensatz zum frischen Fleischstück.

MannAusOhio
Fragesteller

Danke, werde es fürs nächste mal merken 👍

Hi

Nicht so richtig, denn der Metzger wird zudem das Fett entfernt haben.

Mach daraus lecker geschmorte Bäckchen- mit das beste vom Schwein.

Für die Carbonara dann lieber Pancetta (schmeckt gut) nehmen oder sogar milden Bacon (natürlich suboptimal), das muss schon verarbeitetes Fleisch sein.

PS auch noch immerhin besser als Bacon ist hochwertige Salami