Error occurred while enabling Till v1.1 (Is it up to date?) java.lang.NullPointerException: null? Was ist eine NullPointerException? Wie löse ich das Problem?

2 Antworten

Von Experte Brockdish bestätigt
(Is it up to date?)

Und? Schon geprüft?

Was ist eine NullPointerException?

Wenn das Programm versucht, auf ein Objekt zuzugreifen, welches nicht existiert (also null) ist, wird so eine Exception ausgelöst.

Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn hier:

getCommand("adminItems").setExecutor(new AdminItemsCommands());

die Methode getCommand den Wert null zurückgibt und darüber versucht wird, auf die Methode setExecutor zuzugreifen.

Wie löse ich das Problem?

Verwerte zunächst die Informationen aus der Fehlermeldung. Dort steht bspw., dass die Exception in deiner onEnable-Methode ausgelöst wurde. Ganz genau in Zeile 20 der Till.java-Datei. Ich denke, das ist die von mir bereits benannte Zeile.

In deiner plugin.yml wiederum scheint adminItems falsch eingerückt zu sein. Daher wird vermutlich der Befehl auch nicht gefunden.

Firstmine
Fragesteller

Hallo regex9,

Vielen dank für deine Hilfe tatsächlich war nur etwas falsch eingerückt in der plugin.yml ! Dadurch entstand irgendwie ein Fehler!

Du hast wahrscheinlich vergessen deinen Befehl in der plugin.yml zu hinterlegen.

Und wenn du nicht weißt was eine NullPointerException ist bzw. gar nicht weißt wie man Fehlermeldungen ließt, würde ich dir empfehlen zuert Java zu lernen