"Error 54: Connection Reset By Peer" bei Mail-Server mit SSL-Verschlüsselung

1 Antwort

Welcher Provider ist das, und welchen Port versucht sie zu nutzen? Der Fehler hat ggfs. etwas mit den Firewalleinstellungen entweder des lokalen WLANs oder des eigenen Systems zu tun (je nachdem, von welchem Gerät aus Deine Mutter sich zu verbinden versucht).

LeMoi
Fragesteller

Bei unserem Provider handelt es sich um Swisscom. Wir haben es über den IMAP Server (imaps.bluewin.ch) mit dem Port 993 versucht (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/alle-server-einstellungen-fuer-mail-auf-dem-pc.html).

Meine Mom arbeitet mit OS X 10.9 (Mavericks). Da sie mit Computern aber nicht so fit ist, kann ich sie leider nicht bitten, ihre Firewalleinstellungen zu überprüfen, von daher habe ich da keine Infos ;-)

FordPrefect  29.01.2015, 10:36
@LeMoi

Uh. Apple Mail hat mit SSL-verschlüsseltem IMAP schon immer so seine Probleme gehabt. U.a. muss das Kennwort WIMRE mindestens 8 Zeichen haben, und darf nur bestimmte Sonderzeichen umfangen, weil scheinbar die Encapsulation nicht alle Sonderzeichen richtig maskiert. Es kann aber auch sein, dass das WLAN den Port 993 schlicht nicht offen hat. Aber Bluewin bietet doch auch einen Webmailzugang an - dann soll sie eben den nutzen?