Mail Delivery Subsystem

8 Antworten

Also zunächst heißt das, die Mail konnte nicht zugestellt werden. Wenn die Mailadresse falsch ist oder der Server nicht reagiert, ist die Fehlermeldung meist verständlich. Fehlermeldungen sind generell geschwollen formulierte Texte, die man selten versteht. Sie beziehen sich auf Zusammenhänge, mit denen der Anwender nichts am Hut hat und deshalb schon gar nicht verstehen kann.

Versuche herauszufinden, ob es die Adresse, der Inhalt, ein Anhang oder das absendende Konto die Ursache ist. Da musst halt probieren. Zuerst nur einen leeren oder einfachen Text an die Adresse, eventuell auch von verschiedenen zu verschiedenen Konten abschicken. Ggf. auch zeitlich wiederholen, um zu prüfen, ob es ein temporärer Fehler ist. Falls das funktioniert, nach und nach den Test in Richtung Endzustand ausbauen. So hast dann auch die Möglichkeit, beim Provider mit konkreten Angaben anzurufen.

Bei GMX und t-online habe ich momentan das Problem, dass ganz gewönliche ZIP-gepackte Verzeichnisse mit einfachen Daten (ohne ausführbaren Code) wegen Virenbefall abgewiesen werden. Bei anderen Providern funktioniert es einwandfrei. Nach mehrmaligen telefonischen Anfragen wurde einmal auch eingeräumt, dass man bei gepackten Verzeichnissen auch profilaktisch Viren vermutet und die Sendung abweist. Das nur als Beispiel.

Wenn es wie bei mir immer der selbe Kunde ist, dem ich solche Daten schicken muss, kann man sich mit einem gemeinsamen Konto behelfen, die man sich irgendwo kostenlos einrichten lässt. Der Empfänger kann dort den Anhang unter Gesendet  sich selbst herunterladen. Das Versenden der Mail ist in diesem Fall nicht relevant.

Das ist eine Fehlermeldung die besagt, dass deine Mail bei dem Adressaten nicht angekommen ist. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Meist genügt schon ein Tippfehler bei der Mailadresse des Empfängers und schon wird die Fehleranzeige aktiviert. Oder aber du schreibst auf eine Mail, auf die du keine Antwort bekommen kannst. Meist wird da folgender Hinweis gegeben "bitte antworten sie nicht auf diese Mail" usw. Wenn man diesen Hinweis übersieht, kommt deine Mail dort auch nicht an.

drasaa  27.05.2013, 09:26

Deine Antwort stimmt für Meldungen von Mail Delivery System im allgemeinen. Zu der genannten Fehlermeldung ("invalid DNS PTR resource record") passt diese Meldung aber nicht.

Bist du nur Nutzer? Dann leite die Mail an den Betreiber deines Mailservers weiter. Es liegt vermutlich am versendenden Mailserver, eventuell auch an GMX.

Technische Details: Die Fehlermeldung tritt typischer Weise dann auf wenn die Reverse-DNS Auflösung des absendenden Mailservers fehlschlägt. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein.

Hallo,

ein paar mehr Infos wären hilfreich. Versendest du mittels Oulook oder was genau machst du? Oder komm der Fehler beim Mails abrufen?

Danke

alunk
Fragesteller

Ich habe über Outlook zwei Emails beantwortet, die dann beide (web.de und gmx.de) diese Fehlermeldung aufzeigen. Sobald ich meine Antworten verschickt habe, kommen umgehend diese Fehlermeldungen zurück

Die Ports sind möglicherweise in der Firewall gesperrt oder die Verschlüsselung funktioniert aus verschiedenen gründen nicht.