erregende vs. hemmende Synapse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen einer erregenden und einer hemmenden Synapse liegt im jeweiligen postsynaptischen Potential, durch das es in der postsynaptischen Membran entweder negativer oder positiver wird.

D.h.: Wird es in dieser Membran negativer, folgt eine Hyperpolarisation (=hemmende Synapse); wird es in der Membran positiver, folgt eine Depolarisation (erregende Synapse).

Positiver, bzw. negativer wird es durch einen Einstrom, bzw. einen Ausstrom von positiv, bzw. negativ geladener Ionen. Der Transmitter, der die zugehörigen Ionenkanäle dieser Ionen öffnet (oder schließt), kann variable sein!

Beispiel: Transmitter A öffnet auf der postsynaptischen Membran Chlorid-Kanäle. Als Folge strömt Chlorid in die Zelle, das Zellinnere wird negativer, somit handelt es sich um eine Hyperpolarisation. Folglich handelt es sich um eine hemmende Synapse.

Ein Transmitter B öffnet auf der postsynaptischen Membran Natriumionen-Kanäle. Als Folge strömen Natriumionen in die Zelle, das Zellinnere wird positiver, somit handelt es sich um eine Depolarisation. Folglich handelt es sich um eine erregende Synapse.

Die Ionen die über eine Membran transportiert werden, können aber auch andere sein. Auch muss es sich nicht immer um einen Einstrom handeln.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es auf die Transmitter/Rezeptor-Ionenkanal-Kombination ankommt, ob es sich um eine erregende bzw. hemmende Synapse handelt.

Klar??

LG

Bei einer erregenden Synapse bewirken Transmittermoleküle die Öffnung von Na-Kanälen, bei hemmenden Synapsen bewirken die Transmitter die Öffnung von Cl-Kanälen. Zur genaueren Funktion, bzw. den Abläufen an erregenden und hemmenden Synapsen kannst du dich im Internet gut informieren (Bildersuche hilft dir auch weiter). Schau dir auch noch einmal die Entstehung eines Aktionspotentials an (Bedeutung von K- und Na-Ionen).

Es gibt erregende als auch hemmende Neurotransmitter. Jenachdem für welchen Neurotransmitter die Synapse geschaffen ist, werden nach dem "Feuern" dieser Synapsen dann die Rezeptoren gehemmt oder erregt.