Erörterung, Gestaltung des Schullebens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestaltung des Schullebens meint sicher sowas wie "Schülervertretung, Schülermitverwaltung, Klassensprecher". Da geht es um eure eigenen Interessen: welche Fächer es geben soll, wie der Unterricht sein soll, wie das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern sein soll, was es außer regulärem Unterricht noch an der Schule geben soll (AGs, Fahrten, Projektwochen, Schulhofgestaltung, Schulfeste,...). Ihr könnt durch solch politisches Engagement Einfluss darauf nehmen, wie sich alle in der Schule etwas wohler fühlen, wie es nicht gar so langweilig ist und was ihr unbedingt mal machen wolltet. Vieles von euren Wünschen und Bedürfnissen können die Lehrer nicht wissen, daher müsst ihr ihnen das sagen. Außerdem könnt ihr dort im Kleinen lernen, wie Politik funktioniert.

Prinzesschen, was ist denn das Schulleben? Doch nicht nur Unterricht! Pausen, Schulfeste, Gebäude - gemeint ist alles, was zur Schule dazugehört. Und nun überlege, warum Du Dich dort einbringen solltest - damit man sich selbst wohlfühlt, Gemeinsamkeit schaffen, Identifizierung mit seiner Schule, Organisation lernen, Verantwortung übernehmen...

Hier findest Du einige Gedanken, die die Gestaltung des Schullebens betreffen

http://kraetzae.de/schule/plakat/

Mit diesem Plakat sind Berliner Schüler vor andere Schulen gezogen, um auf das verrückte Leben an den meisten Schulen hinzuweisen.

Gruß Matti