Erörterung Deutsch Über Auto fahren ab 17 Jahren

1 Antwort

Also, werde versuchen, die Sätze ein wenig zu "koordinieren"!

Ist dadurch auch ein wenig kürzer, weil manche Argumente nicht nur alleine auf das Thema bzw. das Alter der Jugendlichen zurückzuführen sind!

Denn z.B.: wenn ein junger Mensch KEIN EIGENES Auto bekommt, sondern mit dem der Eltern,...fährt. sind die Straßen nicht mehr überfüllt als sonst auch :-)

Genauso, wenn er STATT einem Erwachsenen fährt!

Ich verändere jetzt gleich hier ein wenig den Text, ist es dir so recht, dann übernimmst du's.

Vergleiche bitte dein Original mit meiner "Verbesserung" ;-)

Kannst auch die neue Variante als Anregung verwenden!

Legen "wir" los:

In einigen Ländern wie, beispielsweise in den USA, dürfen Jugendlich mit 17 Jahren bereits ohne erwachsene Begleitperson Auto fahren.

Auch hier in Deutschland wird diskutiert, ob eine derartige Regelung sinnvoll ist.

Die Jugendlichen sind hier bei uns, überwiegend begeistert, um so ihre Träume von der Selbständigkeit leben zu können!

Allerdings gibt es zu dieser Thematik auch eine ganze Reihe von Gegenstimmen; Erfahrene Autofahrer denken mit Schrecken an die steigende Mehrzahl von unerfahrenen speziell jungen Fahrern auf den Straßen.

Ob es neben den Wunschvorstellungen der Jugendlichen noch stärkere Argumente gegen das freie Autofahren mit 17 gibt, soll nun nachstehend erörtert werden

Hauptteil

Das, für mich als wichtigste Argument für die Einführung des freien Fahrens ab 17 ist die flexible Einsetzbarkeit hauptsächlich im Berufsleben, da manche Jugendliche die Schule schon mit 16 oder 17 Jahren abgeschlossen haben.

Mit dem Führerschein wären flexible Arbeitszeiten ( wie beispielsweise in der Gastronomie) sowie entlegene Arbeitsbereiche für sie kein Thema mehr.

. Noch eine weitere Überlegung zu der freien Fahrerlaubnis ab 17 Jahren wäre, das die jungen Leute ihre Eltern entlasten könnten, zum Beispiel größere Einkaufen erledigen oder allgemein die Eltern (am Wochenenden) zu fahren.

Bei der Vielzahl von Argumenten, die für die Einführung des Fahrens ab 17 sprechen, darf nicht übersehen werden, dass es auch aussagekräftige Argumente dagegen gibt.

Ein wichtiges Argument gegen die sehr frühe Einführung des Führerscheins …………….. Ist die Verschärfung der sozialen Gegensätze,

z.B hat ein Jugendlicher der aus einem wohlhabenderem Haus kommt ein neueres oder gar ein gleich ein neues Auto, als jemand der aus einer sozial schwächer gestellten Familie, XXXXX( was ist dann??? Hier fehlt das Argument bzw. warum und wieso, schlicht und einfach eine Erklärung bzw. Begründung)

Das mir aber als wichtigstes erscheinendes Argument ist, dass das Unfallrisiko erhebliche steigt, da den meisten Jugendlichen die Erfahrung fehlt, in einer gefährlichen Situation schnell und richtig reagieren zu können !

Hinzu kommen noch die Gruppe der sehr jungen Autolenker,die nichts anderes Vorhaben als zu rasen und dadurch mehr Unfälle verursachen

..so, und nun, noch ein Schluss???

lg

km